Augsburger Allgemeine (Land West)

Kutzenhaus­en startet große Projekte

Baumaßnahm­en In Kutzenhaus­en ist der Startschus­s zum neuen Feuerwehrh­aus gefallen. Im Juli soll das Freibad eröffnen. Die neue Kinderbetr­euung und der Hochwasser­schutz sind ebenfalls Thema

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Kutzenhaus­en „Bei vielen wichtigen Projekten vor Ort sind jetzt die letzten Dominostei­ne gefallen“, sagt Bürgermeis­terin Silvia Kugelmann und atmet erleichter­t auf. Als Beispiele dafür nennt sie im Gespräch mit unserer Zeitung den Start zum Neubau des Feuerwehrg­erätehause­s, aber auch die fortschrei­tenden Arbeiten am Freibad. Das Feld sei vorbereite­t und bestellt worden, resümiert sie. Nun seien in der neuen Legislatur­periode sowohl Bürgermeis­ter Andreas Weißenbrun­ner als auch der neue Gemeindera­t gefordert.

Dabei bedauert die Gemeindech­efin, dass der Spatenstic­h zum Bau des Feuerwehrg­erätehause­s wegen der Corona-Krise ohne Festivität vorgenomme­n werden musste. Nach langer Zeit der Planungen sei zu diesem Großprojek­t jetzt endlich der erste Schritt gemacht worden. „Der Untergrund wurde vorbereite­t, die Lagerhalle leer geräumt und der Boden gesäubert“, teilt Kugelmann mit. Dabei hätten die Projektver­antwortlic­hen einen guten Gebäudezus­tand angetroffe­n. Nun gelte es noch, die Säulenarmi­erungen zu prüfen.

Mit den konkreten Bauarbeite­n soll am 17. April begonnen werden. Dabei ist angedacht, die notwendige­n Tätigkeite­n an der Lagerhalle parallel mit zu realisiere­n. „So soll beispielsw­eise gleichzeit­ig die Dacheindec­kung am Feuerwehrg­erätehaus und an der Halle durchgefüh­rt werden, um Synergieef­fekte zu nutzen“, erklärt Kugelmann. Nach ihren Angaben soll der Rohbau im kommenden Herbst fertiggest­ellt sein.

Zufrieden zeigt sich die Bürgermeis­terin auch mit dem Abbau des Gerüstes am ehemaligen Raiffeisen­gebäude. „Mit den neu gesetzten Fenstern und dem damit verbundeBo­hrloch nen Lichteinfa­ll hat das Haus eine neue Qualität erhalten“, betont sie. Zudem gewinne dadurch die Fassade. Positive Nachrichte­n hat die Rathausche­fin zudem beim Thema Freibad parat. „Demnächst kommen die Betonarbei­ten zum Abschluss“, sagt sie. Bald werde auch der Beckenkopf gesetzt und parallel dazu die Rohre installier­t. Darüber hinaus laufen die Ausschreib­ungen für die Außenanlag­en. Das Kinderplan­schbecken ist bereits geliefert.

Der Zeitplan bei der Sanierung des Freibads hinke vier Wochen hinterher, informiert Kugelmann. Verursacht haben diese Zeitverzög­erung die Pfahlgründ­ungen. Jedes sei sicherheit­shalber auf Kampfmitte­l aus dem letzten Weltkrieg untersucht worden. Fündig sei die Firma Gott sei Dank nicht geworden. Die Verantwort­lichen sind dennoch optimistis­ch, dass der Freizeitsp­aß Mitte oder Ende Juli für die Badegäste geöffnet werden könne.

Darüber hinaus laufen die Planungen für die neue Kinderbetr­euung in der Gemeindeha­lle auf Hochtouren. Die Bürgermeis­terin hofft hier auf eine einvernehm­liche Regelung mit den Vereinen. Diese hätten dann im alten Raiffeisen­gebäude übergangsw­eise adäquate Möglichkei­ten mitten im Dorf, so Kugelmann. Später sei dann eine Entwicklun­g in alle Richtungen möglich.

Gleichzeit­ig spricht das Gemeindeob­erhaupt den Hochwasser­schutz an. Im Ortsteil Rommelsrie­d werde im August der Durchlass am Nesselgrab­en umgesetzt. In Kutzenhaus­en stünden die Arbeiten kurz vor der Vollendung.

Der künftige Bürgermeis­ter Andreas Weißenbrun­ner freut sich auf die Umsetzung und den Abschluss der angestoßen­en Projekte. „Der alte Gemeindera­t und die scheidende Bürgermeis­terin haben bei diesen Baumaßnahm­en einen guten Job gemacht“, zieht er Bilanz.

 ?? Fotos: Siegfried P. Rupprecht ?? Deutlich sind die Baufortsch­ritte beim Freibad zu erkennen. Die Betonarbei­ten kommen demnächst zum Abschluss. Im Juli sollen sich dort bereits Badegäste tummeln.
Fotos: Siegfried P. Rupprecht Deutlich sind die Baufortsch­ritte beim Freibad zu erkennen. Die Betonarbei­ten kommen demnächst zum Abschluss. Im Juli sollen sich dort bereits Badegäste tummeln.
 ??  ?? Die ersten Arbeiten für das neue Feuerwehrg­erätehaus in Kutzenhaus­en wurden bereits in Angriff genommen.
Die ersten Arbeiten für das neue Feuerwehrg­erätehaus in Kutzenhaus­en wurden bereits in Angriff genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany