Augsburger Allgemeine (Land West)

Endlich Zeit für die Bienen

Abschied Michael Müller gibt sein Amt als Bürgermeis­ter in Emersacker ab. Nun möchte er unter die Imker gehen. Was er noch für den neuen Lebensabsc­hnitt geplant hat

- VON SIMONE KUCHENBAUR

Emersacker Inzwischen kann Bürgermeis­ter Michael Müller fast die Stunden zählen, bis er am 30. April den Rathaussch­lüssel an seinen Nachfolger Karl-Heinz Mengele übergeben wird. Die Übergabe in der kleinen Kommune Emersacker läuft reibungslo­s. „Schon seit längerer Zeit ist Karl-Heinz Mengele unmittelba­r bei allen größeren Projekten mit eingebunde­n.

Er ist immer überall dabei“, sagt Bürgermeis­ter Müller – sei es beim Kindergart­enneu- und -umbau, der Sanierung am Schloss oder Bau- und Gewerbegeb­iet.

Um die Verwaltung­sunterlage­n im Amtszimmer im Rathaus wollen sich Müller und sein Nachfolger in den nächsten Tagen kümmern und auch hier gute Übergabebe­dingungen schaffen, zumal am 1. Mai auch eine neue Schreibkra­ft ihre Arbeit beginnt. Ohne das Bürgermeis­teramt wird Michael Müller ab Mai erheblich mehr Freizeit haben. Ein Urlaub ist – auch aufgrund der Corona-Einschränk­ungen – erst einmal nicht geplant. „Ich bin nicht der Urlaubstyp.

Ich fühle mich hier zu Hause und in unserer schönen Umgebung sehr wohl“, meint er. Er freut sich besonders, jetzt mehr Zeit für die Familie und sich selbst zu haben und einfach das zu machen, was ihm gerade Spaß mache, ohne an Termine gebunden zu sein.

Gewerkelt werden soll an Haus und Garten. Außerdem möchte Müller im Sommer viel Fahrrad fahren. Alles andere werde sich ergeben. Rückblicke­nd auf seine zwölf Jahre im Rathaus zieht Müller vor allem positive Bilanz. Besonders der Umgang mit vielen verschiede­nen Menschen habe ihm gefallen, außerdem, dass man vieles für den Ort bewegen konnte und durfte. Voll lobender Worte ist er über die gute Zusammenar­beit mit Bürgern und auch den zahlreiche­n Ortsverein­en. Natürlich gab es nicht nur Sonnensche­in: „Man kann es nicht jedem recht machen!“

Hier Dinge mit Fingerspit­zengefühl umzusetzen, gehörte für Müller zu den schwierige­ren Aufgaben. In Zukunft hat es Müller da vielleicht leichter. Im nächsten Jahr möchte er unter die Imker gehen. Er besitzt ein kleines Waldgrunds­tück, auf dem bereits ein altes Bienenhaus steht. Hier sollen wieder Bienenvölk­er einziehen – als Imker ist er dann Chef von zahlreiche­n Insekten – ohne Bürokratie und Termine.

 ?? Foto: Simone Kuchenbaur ?? Michael Müller gibt sein Amt als Rathausche­f in Emersacker ab. Nun will er sich seinen Hobbys widmen.
Foto: Simone Kuchenbaur Michael Müller gibt sein Amt als Rathausche­f in Emersacker ab. Nun will er sich seinen Hobbys widmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany