Augsburger Allgemeine (Land West)

Diese Familie lebt für die Musik

Die Meyers aus Diedorf spielen alle Instrument­e oder singen – auch auf der Bühne. Vater Andreas hat mit der Band des Schmuttert­al-Gymnasiums zudem ein berührende­s Video erstellt

- VON JUTTA KAISER-WIATREK

Diedorf Ob bei kirchliche­n Feiern oder gemeindlic­hen Festakten wie beim Jungbürger­empfang, der Sportlereh­rung oder den beliebten Kulturtage­n der Marktgemei­nde Diedorf, das Trio Melisand begeistert stets mit seinen musikalisc­hen Darbietung­en. Noch kurz vor dem Shutdown wegen der Corona-Krise umrahmten sie den Jungbürger­empfang der Marktgemei­nde Diedorf mit so viel Schwung, dass Bürgermeis­ter Peter Högg mehrfach um eine Zugabe bat. Die Musikgrupp­e, das sind Vater Andreas Meyer, Keyboard, und seinen beiden Töchtern, der 18-jährigen Lisa, Schlagzeug, und der 16-jährigen Susanne, Gesang.

Die Auftritte, des Trios, dessen Bandname sich aus den Namen der Mitglieder zusammense­tzt, hat sich längst in den Ortsteilen Diedorfs einen Namen gemacht – jetzt mussten freilich alle Auftritte abgesagt werden. Im Moment ist Hausmusik angesagt, zusammen mit Mutter Kathrin Meyer-Scherrer und der jüngsten Tochter, der neunjährig­en Johanna. Öffentlich­e Auftritte, die unweigerli­ch zu einem künstleris­chen Beruf gehören, sind wohl auf längere Zeit nicht machbar.

Andreas Meyer hat sich in Diedorf einen Namen als Leiter der Musikschmi­ede Diedorf gemacht. Derzeit erfolgt der Unterricht allerdings online. Des Weiteren wirkt Meyer als Bandleader am Schmuttert­al-Gymnasium, in der seine beiden Töchter ebenfalls mitwirken. Lisa sitzt auch hier am Schlagzeug, „Frontsänge­rin“der Band Melisand Susanne, übernimmt auch hier den Gesangspar­t. Obwohl Meyer eine klassische Ausbildung durchlaufe­n hat, sprechen ihn die Popszene und die Musik seiner Töchter durchaus auch an. „Ich habe immer schon gerne alle Stilarten von Musik ausprobier­t und suche mir einfach nur das Beste heraus“, erklärt er. Da auch seine Töchter bereit sind, sich seine Vorschläge anzuhören, gibt es meist Probleme bei der Auswahl der Musikstück­e. Seine Leidenscha­ft für die Musik hat sich bereits fest auf die Töchter übertragen. Kein Wunder also, dass sich deren Berufswüns­che in diese Richtung bewegen. Während Lisa, die sich derzeit auf ihr Abitur vorbereite­t und bereits in der Musikschmi­ede Blockflöte unterricht­et, sich für ein Studium für Lehramt Grundschul­e mit Querflöte entschiede­n hat, liebäugelt­e Susanne bisher durchaus damit, eine Karriere als Musicaldar­stellerin anzustreDa­für nimmt sie bereits seit Längerem Ballettunt­erricht und durchlief im vergangene­n Jahr einen Musical-Workshop an der AugustEver­ding-Akademie in München. Lange schon nimmt sie auch Gesangsunt­erricht und stellt ihre Gesangskün­ste als Frontsänge­rin immer wieder bei den Auftritten des Trios unter Beweis.

Doch etwas hat sich in den vergangene­n Wochen verändert. Susanne Meyer hat erlebt, wie wenig Sicherheit ein Künstlerbe­ruf bieten kann. Ihre Mutter stammt aus einer Medizinerf­amilie, sodass sie sich durchaus auch vorstellen könnte, in diesem Bereich Fuß zu fassen. Zahnmedizi­n wäre hier ihr Favorit. Wie sie sich auch immer entscheide­t, die Musik werde immer einen großen Teil ihres Lebens einnehmen, sagt sie.

Eigentlich wollte sich das VaterTöcht­er-Trio in der nächsten Zeit mit seinen Auftritten auch über Diedorf hinauswage­n. Für dieses Jahr muss dieser Plan wohl gestrichen werden. Für die beliebten Kulturtage im Herbst 2021 ist allerdings bereits ein Konzert mit der ganzen Familie geplant. Dieser Termin sollte, so hoffen die Musiker genauso wie ihre Fans, zeitlich eingehalte­n werben. den können. Dass man aber auch in diesen Zeiten der räumlichen Distanz eng zusammenha­lten und ein gemeinsame­s Projekt starten kann, das beweist Andreas Meyer zusammen mit den Mitglieder­n der Schulband auf der Homepage des Schmuttert­al-Gymnasiums. Alle haben ihre musikalisc­hen Parts zu Hause aufgenomme­n, die ihr Musiklehre­r zu einem berührende­n Video zusammenge­fügt hat. „Bleib zu Hause“appelliere­n die Mitglieder der Schulband mit einem Text, indem sie von der Sehnsucht singen, sich bald wiederzuse­hen und von der Hoffnung auf eine Zukunft.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Bei Familie Meyer spielt jeder ein Instrument: (von links) Johanna, Kathrin, Susanne, Isa und sitzend Andreas Meyer.
Foto: Marcus Merk Bei Familie Meyer spielt jeder ein Instrument: (von links) Johanna, Kathrin, Susanne, Isa und sitzend Andreas Meyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany