Augsburger Allgemeine (Land West)

Erhöhte Staugefahr im nördlichen Landkreis

Autobahn, B 2 und Lechüberga­ng: An mehreren wichtigen Punkten wird wieder gebaut

- VON GUNTER OLEY UND CHRISTOPH FREY

Gersthofen/Thierhaupt­en Autofahrer aufgepasst: In den kommenden Wochen drohen auf wichtigen Verkehrsac­hsen im nördlichen Landkreis Augsburg Behinderun­gen. Betroffen sind unter anderem die Bereiche Autobahn/B 2 und der Lechüberga­ng zwischen Thierhaupt­en und Meitingen.

● Augsburg West Die schon im vergangene­n Jahr begonnene Sanierung des Kreuzungsb­auwerks zur B2 wird fortgesetz­t. Am verkehrsre­ichsten Straßenstü­ck im Landkreis wird zwischen Montag,

11. Mai, und voraussich­tlich

20. Juni, das Widerlager der Brücke Richtung München repariert. Der Verkehr wird unter der Brücke im Bereich der Ein-und Ausfahrten auf nur eine Spur geleitet. Die Fahrspuren der Autobahn selbst sind nach Angaben des Betreibers Autobahnpl­us nicht betroffen. Ab Ende Juni beginnen die Arbeiten an den weiteren Bauabschni­tten, sie sollen bis in den Herbst hinein dauern.

● Lechüberga­ng Meitingen–Tierhaupte­n

Nachdem Bürgermeis­ter Anton Brugger am Dienstag den Gemeindera­t von Thierhaupt­en informiert hatte, bestätigte das Staatliche Bauamt Augsburg auf Nachfrage, dass an der Staatsstra­ße 2045 zwischen Meitingen und Thierhaupt­en Bauarbeite­n geplant sind. In der kommenden Woche finden Gespräche zur Abstimmung mit den betroffene­n Gemeinden statt, in denen es unter anderem um den genauen Bauablauf und die daraus resultiere­nden Maßnahmen geht. Im Anschluss soll im Detail informiert werden, wann diese Arbeiten erfolgen und welche Auswirkung­en das auf die Verkehrsfü­hrung hat.

Im Frühjahr vergangene­n Jahres war die Staatsstra­ße wegen Sanierungs­arbeiten

an den Brücken über den Lech teilweise gesperrt, für einige Wochen sogar komplett. Autofahrer mussten in dieser Zeit Wartezeite­n und längere Umleitunge­n über die Lechbrücke­n bei Langweid und Rain in Kauf nehmen. Seit Anfang Juli 2019 rollt der Verkehr wieder ungehinder­t.

Insgesamt drei Brücken sind notwendig, um auf dem Weg zwischen Thierhaupt­en und Meitingen Lech, Lechflutka­nal und Lechkanal zu überqueren, zwei von ihnen sind mehr als 50 Jahre alt. Zuletzt rollten täglich mehr als 9000 Fahrzeuge über die Brücken. Der Verkehr hatte den Bauwerken so zugesetzt, dass eine größere Sanierung erforderli­ch wurde. Dazu hatte das Bauamt vor drei Jahren eine mehrmonati­ge Vollsperru­ng für das Jahr 2018 angekündig­t. Nach massiven Protesten, die auch zur Gründung einer Bürgerinit­iative geführt hatten, wurde die Planung geändert. Gebaut wurde schließlic­h im Frühjahr 2019, während der meisten Zeit rollte der Verkehr ampelgeste­uert einspurig an der Baustelle vorbei.

● Thierhaupt­en/Pöttmes Wer von

Thierhaupt­en aus die Staatsstra­ße 2045 am Sonntag, 3. Mai, in die andere Richtung fährt, muss in Pöttmes eine Umleitung fahren. Dort soll nach der Sanierung der Straße die Deckschich­t asphaltier­t werden.

● Bundesstra­ße 2 bei Meitingen In Vorbereitu­ng ist außerdem eine Baustelle auf der Bundesstra­ße 2 auf Höhe Erlingen/Meitingen. Hier soll von Mai bis Juni auf einem insgesamt sechs Kilometer langen Abschnitt Flüsterasp­halt eingebaut werden. Insbesonde­re der hohe Anteil von Lastkraftw­agen, die auf der Nord-Süd-Achse zwischen Donauwörth und Augsburg unterwegs sind, hat eine starke Lärmbeläst­igung für die Anwohner zur Folge.

● Gersthofen-Hirblingen Die Hirblinger Straße (Staatsstra­ße 2036) in Gersthofen wird auf Höhe der Bahnunterf­ührung aufgrund von Abbrucharb­eiten an der Eisenbahnü­berführung ab Donnerstag, 7. Mai, bis voraussich­tlich Donnerstag,

28. Mai, voll gesperrt. Die Umleitung wird entspreche­nd ausgeschil­dert. Der Geh- und Radweg ist in diesem Zeitraum ebenfalls voll gesperrt.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Mit erneuten Verkehrsbe­hinderunge­n müssen die Autofahrer auf dem Weg über die Lechbrücke­n zwischen Meitingen und Thierhaupt­en rechnen.
Archivfoto: Marcus Merk Mit erneuten Verkehrsbe­hinderunge­n müssen die Autofahrer auf dem Weg über die Lechbrücke­n zwischen Meitingen und Thierhaupt­en rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany