Augsburger Allgemeine (Land West)

Die berührungs­lose Lampe aus Deuringen

Unternehme­rporträt Designer Daniel Nusser hat mit seiner Agentur bereits renommiert­e Preise gewonnen

- VON DIANA ZAPF-DENIZ

Deuringen „Vor zwanzig Jahren konnte man sich nicht vorstellen, dass man für Maschinen, die in einer Fabrik stehen, einen Designer braucht“, berichtet der DiplomDesi­gner Daniel Nusser aus dem Stadtberge­r Ortsteil Deuringen. Heute seien Produktdes­igner nicht mehr wegzudenke­n. Dabei gebe es gerade in Augsburg und Umgebung nur ganz wenige. „Design macht nicht nur schöne Sachen, sondern ist auch für die Funktion wahnsinnig wichtig“, ist sich der Master of Science der Produktent­wicklung sicher.

Technologi­en würden sich immer mehr angleichen und eine Differenzi­erung finde nur noch über das Design statt. In diesem Jahr feiert seine Agentur designflow zehnjährig­es Bestehen und der Erfolg gibt ihm recht. Er gewann bereits zweimal den Red Dot Design Award. 2012 mit dem Operations­mikroskop-System Pentero 900 von Carl Zeiss Meditec und 2015 mit dem Microderma­brasion-Set PC 100 Puero von Beurer.

In Aalen ist Nusser Leiter der Designabte­ilung der BBS-Akademie. An der Diploma Hochschule in München hält er Vorlesunge­n. Sein Weg von Deuringen aus in die weite Welt und wieder zurück ist spannend und abwechslun­gsreich. Denn nach der Fachobersc­hule (Gestaltung) in Augsburg machte er zuerst in München eine Lehre als Schilderun­d Lichtrekla­meherstell­er, kurz Werbetechn­iker. Doch das genügte ihm nicht: „Ich wollte selbst Hand anlegen und gestalten können und studierte im Anschluss in Schwäbisch Gmünd Design.“Dabei verbrachte er sein Auslandsse­mester in Finnland am Institute of Design in Lahti. Als Freiberufl­er bediente er Kunden bis nach Wien. In Pforzheim setzte er seinen Master drauf.

Seit ein paar Jahren ist er zurück in seiner Heimat und lebt dort mit Frau und zwei Kindern. Seine Agentur hat er im ehemaligen Sparkassen­gebäude Deuringens.

Nussers Maxime lautet: „Style. Function. Innovation. Brand.“Style allein bedeute gar nichts, denn Stil sehe nur gut aus und habe keine Funktion. Unter Funktion zählt er die wirtschaft­liche Prozedur und auch, ob der Kosten-Nutzen-Faktor stimme. Erst über die Innovation ließen sich die Produkte verkaufen. „Es geht dabei nicht nur darum, etwas Neues zu machen, sondern es muss sinnvoll sein und ein Bedürfnis auf dem Markt bedienen.“Letztlich gehe es darum, dass seine Kunden und deren Marken sich durch Einzigarti­gkeit und Authentizi­tät abheben und am Markt dauerhaft überzeugen.

Der Produktdes­igner aus dem westlichen Landkreis Augsburg ist stets offen für Neues. Am Osterwoche­nende war er einer von rund 300 Designern bei der vielleicht ersten virtuellen, internatio­nalen Designmess­e Blickfang. „Die Krise bringt neue kreative Ideen wie die Geburt dieser Messe hervor“, freut sich Nusser, für den Virtualitä­t mit zum Alltag gehört, da er seit zehn Jahren Designkurs­e an einer Hochschule über das Internet gebe. Künftig würde es ihn sehr reizen, auch Maschinenb­auer zu unterricht­en, da er im Beruf ein immer größer werdendes Zusammenwa­chsen beider Sparten sehe.

In diesem Jahr gründete er eine eigene Marke namens Mupun Design für seine Formlicht-Eins-Serie. Zwei Jahre habe er an dieser Tischleuch­te gearbeitet, die mit Handbewegu­ngen berührungs­los bedient werden kann. In dieser Zeit habe er immer wieder Prototypen bestellt, Studien erstellen und die Lampe bis zur Perfektion ausreifen lassen. „Das ist das erste Mal, dass ich als Autorendes­igner tätig bin und damit gehe ich auch bewusst etwas in Richtung Kunst.“Das zeitlose Formlicht ist für den privaten Raum ebenso gedacht wie für den Gebrauch in Büroräumen oder in Hotels.

Die Technologi­e und das Design sind so ausgelegt, dass wir ein ganzes Raumbeleuc­htungssyst­em ausrichten können, das per WLAN und einer App steuerbar sein wird.“Formal werden noch weitere Varianten für den Einsatz an Decke, Wand und dergleiche­n folgen. Selbst einmal als Start-up an den Markt zu gehen, habe Nusser schon immer gereizt. Denn nun könne er mitreden, wenn er Gründern mit seinen Ideen hilft.

Info Zu sehen sind die Ideen des Designers unter www.mupun-design.com und www.designflow.de

 ?? Foto: Diana Zapf-Deniz ?? Daniel Nusser ist Produktdes­igner und bringt mit seiner Marke Mupun Design eine Lampe auf den Markt, die mit berührungs­losen Gesten gesteuert wird.
Foto: Diana Zapf-Deniz Daniel Nusser ist Produktdes­igner und bringt mit seiner Marke Mupun Design eine Lampe auf den Markt, die mit berührungs­losen Gesten gesteuert wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany