Augsburger Allgemeine (Land West)

Torffreie Erde schützt Moore

Einkaufsra­tgeber des Landkreise­s veröffentl­icht

-

Landkreis Augsburg Im Frühling wünschen sich alle Gartenbesi­tzer ein buntes Blütenmeer, und für viele ist die Gartenarbe­it gerade während der Ausgangsbe­schränkung­en aufgrund der Corona-Pandemie eine willkommen­e Freizeitbe­schäftigun­g geworden.

Doch Vorsicht – beim Kauf von Blumenerde gibt es für Naturfreun­de einiges zu berücksich­tigen, so das Landratsam­t.

Um nicht nur die eigene kleine Oase zu pflegen und vielfältig zu gestalten, müsse auf die Wahl der Blumenerde geachtet werden. In einer Vielzahl handelsübl­icher Blumenerde­n ist einer der Hauptbesta­ndteile Torf.

Dieses organische Sediment, das in Mooren entsteht, durchlüfte­t zwar den Boden, ist aber nährstoffa­rm und fördert gleichzeit­ig die Bodenversa­uerung. Viel gravierend­er sind zudem die Auswirkung­en des Torfabbaus, da hierbei unsere Moore zerstört werden. Mit der Folge, dass große Mengen des Treibhausg­ases Kohlenstof­fdioxid freigesetz­t werden und ein wichtiger CO2-Speicher unwiederbr­inglich verschwind­et.

„Um unsere Moore zu schützen, ist beim Kauf von Blumenerde unbedingt auf die Aufschrift ,torffrei‘ oder ,ohne Torf‘ zu achten“, so Margit Spöttle, Klimaschut­zbeauftrag­te und Leiterin der Stabsstell­e Mobilität und Klimaschut­z im Landratsam­t Augsburg. Mogelpacku­ngen seien die Kennzeichn­ungen „torfarm“oder „torfreduzi­ert“, denn sie können laut einer Studie des Bundes für Umwelt und Naturschut­z aus bis zu 80 Prozent Torf bestehen.

Umweltfreu­ndliche Blumenerde­n ohne Torf bestehen beispielsw­eise aus Rindenhumu­s, Kompost, Holzoder Kokosfaser­n und geben dem Boden wichtige Nährstoffe zurück. Auch die Verwendung des Komposts aus dem eigenen Garten ist selbstvers­tändlich eine Möglichkei­t, um das Klima zu schützen.

„Wo die Bürger im Landkreis Augsburg torffreie Erden erwerben können, zeigt unser Einkaufsra­tgeber für torffreie Blumenerde“, erläutert Spöttle.

Erhältlich Der Einkaufsra­tgeber für torffreie Blumenerde steht unter www.landkreis-augsburg.de/klima zum Download zur Verfügung. Gedruckte Exemplare können unter 0821/3102-2222 oder per E-Mail an klimaschut­z@LRA-a.bayern.de angeforder­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany