Augsburger Allgemeine (Land West)

Wildblumen blühen am Stadtrand

Besondere Wiese auf einem halben Hektar zwischen Gersthofen und Augsburg soll Artenreich­tum fördern

-

Ein halber Hektar für den Artenschut­z: Auf rund 5000 Quadratmet­ern haben die Lechwerke (LEW) gemeinsam mit dem Landschaft­spflegever­band (LPV) der Stadt Augsburg eine artenreich­e Wildblumen­wiese angesät.

Zum Einsatz kam gebietshei­misches Saatgut, das größtentei­ls aus dem Naturschut­zgebiet „Stadtwald Augsburg“stammt. Die Grünfläche an der Schönbachs­traße zwischen Augsburg und Gersthofen gehört den Lechwerken und ist an einen Landwirt verpachtet. Sie wird nun ökologisch aufgewerte­t, der Landwirt kann die Wiese weiter nutzen.

„Viele Grünfläche­n im städtische­n Bereich können bei entspreche­nder Gestaltung und Pflege optimale Lebensräum­e für Insekten darstellen“, sagt Nicolas Liebig, Geschäftsf­ührer des Landschaft­spflegever­bands Augsburg. „Um ökoloten.Vielfalt.Augsburg“, gisch wertvolle Wiesen anzulegen, ist es entscheide­nd, dass ausschließ­lich lokales, sogenannte­s autochthon­es Saatgut von artenreich­en Flächen verwendet wird. Mit einem speziellen Gerät können wir diese Wiesensame­n besonders schonend ernten und anschließe­nd an anderer Stelle wieder ausbringen.“Die neue Wiese ist Teil des Projekts „Insekmit dem der LPV die Insektenvi­elfalt im innerstädt­ischen Bereich fördern möchte.

Dazu sucht der Verband regelmäßig Partner. „Für uns war schnell klar, dass wir bei diesem Projekt mitmachen“, sagt Karin Frank, Kommunalbe­treuerin und Organisato­rin des Arbeitskre­ises Artenschut­z bei LEW. „Dieses Projekt ist eines von zahlreiche­n Artenschut­zprojekten, die wir auf unseren eigenen Flächen umsetzen.“Die Maßnahme an der Schönbachs­traße kostet rund 9000 Euro und wird aus dem Förderfond­s des Ökostrompr­odukts LEW Strom Aqua Natur finanziert. Hier investiert das Energieunt­ernehmen pro abgeschlos­senem Vertrag monatlich einen Euro in die Förderung regionaler Naturschut­zprojekte, wie ökologisch­e Maßnahmen an den Flüssen.

 ?? Foto: Nicolas Liebig/LPV ?? Mit einer Ackerfräse wurde die Fläche zwischen Augsburg und Gersthofen auf die Ansaat einer Wildblumen­wiese vorbereite­t.
Foto: Nicolas Liebig/LPV Mit einer Ackerfräse wurde die Fläche zwischen Augsburg und Gersthofen auf die Ansaat einer Wildblumen­wiese vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany