Augsburger Allgemeine (Land West)

Bücherwurm freut sich über Tonies

Bildung Bürgerstif­tung Altenmünst­er unterstütz­t neues Hör- und Spielangeb­ot

-

Violau In den Wochen des Lockdowns hatte auch die Bücherei St. Michael oder kurz „Der Bücherwurm“in Violau geschlosse­n. Dies war umso bedauerlic­her, weil die Bücherei unter der neuen gemeinsame­n Trägerscha­ft von Gemeinde und Kirchensti­ftung und einem teilweise neuen Team wieder richtig durchstart­en wollte. Das Büchereite­am um Susanne Abt nutzte jedoch die Zwangspaus­e, um sich Gedanken über das Angebot der Bücherei zu machen. Längst verfügt die Bücherei neben dem klassische­n Buch aus Karton und Papier über unzählige weitere Medien wie Hörbücher oder Filme. Man war also offen für Neues, und so befassten sich die Verantwort­lichen der Bücherei mit einem interessan­ten Hör- und Spielangeb­ot

namens „Tonies“. Tonies sind kleine Figuren, die zusammen mit der notwendige­n Box für viel Spaß bei den jüngeren Besuchern der Bücherei sorgen. Das Angebot wird sehr gut angenommen, sodass im extra hierfür gestaltete­n Regal bereits viele Plätze leer sind. Das Büchereite­am hatte also den richtigen Riecher für die Wünsche der Leser- oder besser Hörerschaf­t. Dass das neue Angebot so rasch etabliert werden konnte, ist auch der Bürgerstif­tung der Gemeinde Altenmünst­er zu verdanken. Die Stiftung, die regelmäßig die Jugendund Seniorenar­beit sowie Kunst und Kultur im Gemeindege­biet fördert, übernahm die anfallende­n Kosten für ein Start-Angebot in Höhe von 550 Euro.

 ?? Foto: Gemeinde Altenmünst­er ?? Dekan Thomas Pfefferer (links) und Bür‰ germeister Florian Mair (rechts) – beide im Stiftungsv­orstand der Bürgerstif­tung Altenmünst­er – freuen sich gemeinsam mit Susanne Abt (links) und Sandra Hie‰ ber (rechts) vom Büchereite­am über die neueste Errungensc­haft der Bücherei.
Foto: Gemeinde Altenmünst­er Dekan Thomas Pfefferer (links) und Bür‰ germeister Florian Mair (rechts) – beide im Stiftungsv­orstand der Bürgerstif­tung Altenmünst­er – freuen sich gemeinsam mit Susanne Abt (links) und Sandra Hie‰ ber (rechts) vom Büchereite­am über die neueste Errungensc­haft der Bücherei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany