Augsburger Allgemeine (Land West)

Hollywoods neue Cleopatra

„Wonder Woman“Gal Gadot spielt die legendäre Rolle

-

Los Angeles „Wonder Woman“-Darsteller­in Gal Gadot, 35, will es „Cleopatra“-Star Elizabeth Taylor (1932 – 2011) gleichtun. Für das Studio Paramount wird die israelisch­e Schauspiel­erin in der Rolle der legendären Herrscheri­n des alten Ägypten vor die Kamera treten. „Cleopatra ist eine Geschichte, die ich schon seit sehr langer Zeit erzählen wollte“, schrieb Gadot am Sonntag auf Twitter. Sie sei dem erstklassi­gen Team hinter diesem Projekt sehr dankbar. Gadot verlinkte einen Bericht des Branchenbl­atts Deadline.com mit Angaben zu dem geplanten Film.

Die Regie übernimmt demnach Patty Jenkins, mit der Gadot bereits „Wonder Woman“und die Fortsetzun­g „Wonder Woman 1984“drehte. Das Skript verfasst Laeta Kalogridis, die zuvor die Drehbücher für Hits wie „Shutter Island“, „Terminator: Genisys“und „Alita: Battle Angel“schrieb.

Pläne für eine Neuauflage von „Cleopatra“schwirren schon lange durch Hollywood. 2010 etwa äußerte „Titanic“-Regisseur James Cameron den Wunsch, Angelina Jolie in der Rolle der mächtigen und schönen Herrscheri­n vor die Kamera zu holen. In ihrer vielleicht bekanntest­en Rolle verkörpert­e Schauspiel-Diva Elizabeth Taylor 1963 unter der Regie von Joseph Mankiewicz die ägyptische Königin. Als Leinwandpa­rtner Marcus Antonius trat Richard Burton auf, den sie später heiratete. „Cleopatra“gewann vier Oscars, trieb das Studio 20th Century Fox wegen der enormen Produktion­skosten aber fast in den Bankrott.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany