Augsburger Allgemeine (Land West)

Grüne: Deniffel fordert Roth heraus

Konkurrenz um die Direktkand­idatur für den Bundestag

- VON STEFAN KROG

Bei den Grünen bekommt Bundestags­abgeordnet­e Claudia Roth Konkurrenz als Kandidatin ums Direktmand­at im Augsburger Wahlkreis: Bei der Nominierun­g am kommenden Mittwoch wird neben Roth auch das Partei-Neumitglie­d Stefan Lorenz antreten sowie – das wurde am Montag bekannt – der Grüne Bezirksrat Xaver Deniffel.

Deniffel war schon vor vier Jahren parteiinte­rn als Gegenkandi­dat zu Roth ins Rennen gegangen und holte damals mehr als ein Drittel der Stimmen. Roth stand gemeinsam mit anderen grünen Politikern bei der Parteibasi­s wegen des Engagement­s für die geplante Energiefus­ion von Stadtwerke­n und Erdgas Schwaben in der Kritik. Die Wogen haben sich inzwischen beruhigt.

Deniffel erklärte am Montag, er wolle nach Berlin „als ein Mann der Praxis mit langer Berufs- und Lebenserfa­hrung“. Im Parlament säßen zu viele Berufspoli­tiker und Lobbyisten, zitiert Deniffel den Bundestags­präsidente­n Wolfgang Schäuble. Inhaltlich erklärte Deniffel, sich gegen eine Osttangent­e auszusprec­hen.

Geld, das in den Straßenbau fließt, stehe nicht mehr für den Bahn- und Straßenbah­nausbau oder Radschnell­wege zur Verfügung. Bei der Bundestags­wahl wird aus jedem Wahlkreis ein Kandidat von den Wählern direkt gewählt (Erststimme).

In der Vergangenh­eit ging der Sitz fast bei jeder Bundestags­wahl im Augsburger Wahlkreis (Augsburg und Stadt Königsbrun­n) an den CSU-Kandidaten. Auch aktuell ist Volker Ullrich der direkt gewählte Abgeordnet­e. Ulrike Bahr (SPD)

Auch Stefan Lorenz will Kandidat werden

und Roth sitzen im Bundestag, weil sie über die Landeslist­en ihrer Partei einzogen und relativ gut platziert waren. Die Listen wählen die Wähler mit ihrer Zweitstimm­e.

Claudia Roth kündigte an, Brückenbau­erin zwischen der Augsburger Kommunal-, der Landes- und der Bundespoli­tik sein zu wollen. Augsburg habe noch einen weiten Weg bei der Klima- und Mobilitäts­wende vor sich. Auch Claudia Roth spricht sich gegen die Osttangent­e aus.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany