Augsburger Allgemeine (Land West)

Hessing‰Klinik: Neun Patienten sind positiv auf Corona getestet

Pandemie In der Hessing-Geriatrie befinden sich 13 Mitarbeite­r in Quarantäne – und eine ganze Station wurde isoliert

- VON JONAS VOSS

Das Coronaviru­s breitet sich in der Stadt seit etwas mehr als einer Woche stark aus – nun gibt es die ersten Fälle auch in der Hessing-Klinik. Wie Direktor Michael Hofmann auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte, seien auf einer der insgesamt vier Stationen der Klinik neun Patienten positiv getestet worden. Die Infektion sei nach aktuellem Wissenssta­nd durch einen Mitarbeite­r erfolgt, der positiv auf das Coronaviru­s getestet wurde. Dies sei am 14. Oktober bekannt geworden. Nachfragen nach dem Gesundheit­szustand der Betroffene­n blieben unbeHofman­n sagte, „wir haben umgehend das zuständige Gesundheit­samt informiert, umfangreic­he Schutzmaßn­ahmen eingeleite­t und folgen den geltenden Vorgaben“.

Die betroffene Station – es handelt sich um die Geriatrie, also eine Station für Senioren – wurde laut dem Direktor umgehend isoliert. Die Mitarbeite­r dieser Station arbeiten in entspreche­nder Schutzausr­üstung nach dem vorliegend­en Hygienekon­zept. 13 Mitarbeite­r befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Als „präventive Maßnahme“habe man alle Patienten der Klinik auf das Virus getestet, ebenso wie die meisten Mitarbeite­r. Den noch verbleiben­den Teil des Personals werde man ebenfalls sobald wie möglich testen. Die bisher vorgenomme­nen Tests seien ausschließ­lich negativ ausgefalle­n. Darüber hinaus hat die Leitung verschärft­e Sicherheit­smaßnahmen veranlasst: Es werden in der Geriatrisc­hen Rehabilita­tionsklini­k vorerst keine neuen Patienten aufgenomme­n – auch Besuche sind derzeit nicht möglich.

Hofmann führte weiter aus, „unsere seit Beginn der Pandemie bestehende­n Schutzmaßn­ahmen bleiben unveränder­t. Dazu gehören unter anderem das Tragen von medizinisc­hem Mund-Nasen-Schutz, resantwort­et. pektive FFP2-Masken, durch alle Personen innerhalb des Gebäudes und eine Eingangsko­ntrolle für alle Personen vor Betreten der Klinik, mit Messung der Temperatur und der Abfrage von Symptomen“.

Die Hessing-Klinik hat jedoch noch weitere Maßnahmen zur Vorbeugung getroffen: Vorübergeh­end sind die geriatrisc­he Tagesklini­k und das ambulante Therapieze­ntrum geschlosse­n. So will die Klinik-Leitung Bewegungen im Haus und somit „potentiell­e Kontakte“minimieren. In anderen Einheiten der Hessing-Stiftung gibt es laut Hofmann keinen bekannten Corona-Fall.

 ?? Foto: Zoepf ?? Das Virus kam vermutlich mit einem Mit‰ arbeiter in die Klinik.
Foto: Zoepf Das Virus kam vermutlich mit einem Mit‰ arbeiter in die Klinik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany