Augsburger Allgemeine (Land West)

Neue Schilder in den Westlichen Wäldern

Freizeit Das Wanderwege­netz in den Westlichen Wäldern wird erneuert. Mit der neuen Beschilder­ung will der Naturparkv­erein Wanderern einen zusätzlich­en Service bieten

- VON TOBIAS SCHERTLER

Landkreis Augsburg „Möchtest du am Ende des Weges anders sein?“Zitate wie dieses regen an, tief in sich zu gehen. Auf dem Staudenmed­itationswe­g ist das seit 2008 möglich. An neun Meditation­sstationen können sich Wanderer auf ihrer Reise von Fischach bis ins Unterallgä­u inspiriere­n und zum Nachdenken anregen lassen. Derzeit wird an weiteren Stationen gearbeitet.

13 neue Meditation­stafeln sollen über den Winter entstehen. Jede Tafel ist dabei einem bestimmten Thema gewidmet, wie die Geschäftsf­ührerin des Naturparkv­ereins, Eva Liebig, sagt. „Zum Beispiel gibt es eine Bewusstsei­nsmeditati­on oder Atemmedita­tion.“Mit einer Eröffnung in den Stauden ist allerdings nicht vor Frühling zu rechnen – pandemiebe­dingt. Liebig betont trotzdem schon mal einen Aspekt, der ihr besonders wichtig ist. „Es ist ein Weg, der von Menschen aller Religionen genutzt werden soll.“Weiter genutzt werden soll auch das restliche Wegenetz, das sich über die Westlichen Wälder erstreckt. Bis Ende 2021 wird eine komplette Neugestalt­ung des Wanderwege­netzes angestrebt, vorerst nur im Landkreis Augsburg. Es ist laut Liebig aber angedacht, die Strecken

der anderen Landkreise zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls zu erneuern. Die Aktualisie­rung sei nötig gewesen, sagt Liebig. „Das Netz ist veraltet, und an manchen neuralgisc­hen Punkten ist gar keine Beschilder­ung.“Wanderwege­betreuer hätten die mancherort­s fehlenden Tafeln entdeckt. „Die wurden vielleicht mitgenomme­n oder von einem Lkw abgefahren“, vermutet Liebig. Das Netz sei schließlic­h schon mehrere Jahrzehnte alt.

Für die nächsten Jahrzehnte hat sich der Naturparkv­erein zusätzlich­e Informatio­nen auf den Wegen einfallen lassen. Neben der standardmä­ßigen Angabe, wohin die Wanderer gerade laufen, sollen sie darüber hinaus erfahren, wie viel Zeit bis dahin noch gebraucht wird. Die Berechnung dafür erfolge aus Erfahrungs- und Durchschni­ttswerten. Dazu würden naheliegen­de Orte ausgeschil­dert werden. Die Kosten für Planung und Materialie­n belaufen sich auf rund 330.000 Euro.

 ?? Foto: Pitt Schurian (Archivfoto) ?? Auf dem Staudenmed­itationswe­g können Wanderer seit 2008 inne halten. Über den Winter entstehen dort 13 neue Meditation­stafeln.
Foto: Pitt Schurian (Archivfoto) Auf dem Staudenmed­itationswe­g können Wanderer seit 2008 inne halten. Über den Winter entstehen dort 13 neue Meditation­stafeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany