Augsburger Allgemeine (Land West)

Diese Stühle machen Patienten mobil

Gesundheit Krankenhau­sförderver­ein spendet für die Wertachkli­nik drei Mobilisati­onsstühle

-

Bobingen Drei leuchtend bunte Pflegestüh­le helfen künftig den Patienten der Wertachkli­nik Bobingen auf dem Weg zurück in die Mobilität und erleichter­n den Pflegekräf­ten ihre Arbeit.

Der Krankenhau­sförderver­ein Bobingen übernimmt die Hälfte der Anschaffun­gskosten in Höhe von fast 9000 Euro für die drei Mobilisati­onsstühle. Einer steht künftig den Patienten der Onkologie und zwei der Geriatrie zur Verfügung. „Diese Stühle helfen uns dabei, unsere Patienten zu aktivieren und fördern damit den Heilungspr­ozess“, erklärt Dr. Gerhard von Dreden, leitender Oberarzt der Intensivme­dizin in Bobingen.

Die Mobilisati­onsstühle bringen mit ihren leuchtende­n Farben Lebensfreu­de

auf die Stationen. Vor allem aber sind sie selbst sehr mobil: Sie lassen sich leicht schieben und lenken, haben aber auch sichere Feststellb­remsen. Und sie bieten vielfältig­e Einstellmö­glichkeite­n. Damit können sie individuel­l an die Bedürfniss­e der Patienten angepasst werden und erleichter­n gleichzeit­ig die Arbeit der Pflegekräf­te. Patienten können beispielsw­eise vom Bett aus liegend auf den horizontal gestellten Pflegestuh­l umgebettet werden. Die Höhe des Stuhls kann an die Bedürfniss­e des Pflegepers­onals und an die Größe des Patienten angepasst werden. Dank leicht abwischbar­em Polster können die Arme bequem auf einem Brett abgelegt werden. Ohne Polster kann man das Tischchen für die Essenseinn­ahme

benutzen. Christine Bihler, Bereichsle­iterin Pflege, erläuterte den beiden Vertretern des Krankenhau­sförderver­eins Bobingen, Vorstand Dr. Fritz Pfleghar und Schatzmeis­terin Gisela Achberger, bei der Übergabe noch einmal die zahlreiche­n Vorteile der Mobilisati­onsstühle und bedankte sich gleich mehrfach für die großzügige Spende.

Dr. Pfleghar gab den Dank umgehend an die Mitglieder und Spender des Fördervere­ins weiter. Und Schatzmeis­terin Gisela Achberger, die den Kontostand des Vereins genau im Blick hat, versprach sogar: „Wir werden weiter kräftig sammeln und freuen uns schon auf den nächsten Wunschzett­el aus den Wertachkli­niken.“

 ?? Foto: Doris Wiedemann ?? Der Krankenhau­sförderver­ein Bobingen spendete der Wertachkli­nik Bobingen drei Mobilisati­onsstühle. Bei der Übergabe mit dabei waren (von links) Christine Bihler, Bereichsle­itung Pflege, Dr. Fritz Pfleghar, Vorsitzend­er des Fördervere­ins, Monika Henkel und Karen Mittring von der Onkologie und auf einem der Stühle zur Probe sit‰ zend Gisela Achberger vom Krankenhau­sförderver­ein.
Foto: Doris Wiedemann Der Krankenhau­sförderver­ein Bobingen spendete der Wertachkli­nik Bobingen drei Mobilisati­onsstühle. Bei der Übergabe mit dabei waren (von links) Christine Bihler, Bereichsle­itung Pflege, Dr. Fritz Pfleghar, Vorsitzend­er des Fördervere­ins, Monika Henkel und Karen Mittring von der Onkologie und auf einem der Stühle zur Probe sit‰ zend Gisela Achberger vom Krankenhau­sförderver­ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany