Augsburger Allgemeine (Land West)

Testzentru­m bleibt erstmal an der Messe

Weil die Grindtec wackelt, ist Umzug vorerst verschoben

-

Das Corona-Testzentru­m zieht erst einmal doch nicht vom Messegelän­de auf das ehemalige Depot des Abfallwirt­schaftsbet­riebs in Haunstette­n um. Eigentlich sollte der Umzug bereits an diesem Freitag beginnen und übers Wochenende abgeschlos­sen sein. Deshalb war vorgesehen, dass die Teststatio­n am Freitag geschlosse­n bleibt und sie am Montag, 26. Oktober, dann in Haunstette­n öffnet. Nun rückt die Stadt aber davon ab und belässt das Zentrum erst mal an der Messe. Denn es ist möglich, dass die Station überhaupt nicht umziehen muss.

Der Hintergrun­d dafür: Das Testzentru­m, an dem sich jeder auf das Coronaviru­s testen lassen kann, soll zumindest vorübergeh­end von der Messe weichen, weil dort die Aufbauarbe­iten für die große Schleiftec­hnikmesse Grindtec starten sollen. Es wäre nicht möglich, Messe und Testzentru­m parallel zu betreiben, heißt es. Angesichts der stark steigenden Corona-Zahlen ist es aber unklar, ob die Grindtec überhaupt stattfinde­n darf. In seiner Regierungs­erklärung am Mittwoch hat Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) Beschränku­ngen für Veranstalt­ungen verkündet. In einer Mitteilung der Stadt heißt es dazu: „Da eventuelle Beschränku­ngen neben Kulturvera­nstaltunge­n auch berufliche Veranstalt­ungen oder Tagungen, Kongresse und Messen betreffen können, wartet die Stadt Augsburg ab, wie die konkreten Maßnahmen der Staatsregi­erung lauten.“

Für die Teststatio­n heißt das: Sie hat an diesem Freitag an der Messe geöffnet, Stand Donnerstag­abend gab es noch freie Termine. Auch am Montag und Dienstag ist regulär am bisherigen Standort geöffnet. Wie es danach weitergeht, ist noch offen. Gesundheit­sreferent Reiner Erben (Grüne) sagt: „So lange jedoch nicht eindeutig geklärt ist, ob Messen überhaupt noch zugelassen sind, möchte die Stadt Augsburg zusammen mit der Messe Augsburg einen unnötigen Umzug des Testzentru­ms vermeiden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany