Augsburger Allgemeine (Land West)

Parkschule: Es ist fürs Konzert Sport ausgefalle­n

Corona Die Schulleitu­ng äußert Kritik an der Darstellun­g des Ablaufs im Kulturauss­chuss von Stadtberge­n

-

Stadtberge­n Für das Konzert der Presley-Family in der Sporthalle sei sowohl Schulsport als auch Vereinsspo­rt ausgefalle­n. Auf diese Feststellu­ng legt die Leitung der Stadtberge­r Parkschule wert. Im Kulturund Sozialauss­chuss der Stadt sei ein anderes Bild entstanden.

Jürgen Brendel, der Schulleite­r der Parkschule in Stadtberge­n, betont: „Ich bin jederzeit bereit, den Schulsport ausfallen zu lassen, wenn ich rechtzeiti­g Bescheid weiß. Die Kulturszen­e soll wegen Corona nicht sterben. Allerdings muss das dann auch in der Öffentlich­keit so dargestell­t werden.“Damit bezieht er sich auf die jüngste Sitzung des Kultur- und Sozialauss­chusses, in der es unter anderem um den Neustart des Stadtberge­r Kulturprog­rammes

und ein laut Stadtverwa­ltung sehr erfolgreic­hes Konzert der „Presley-Family“in der neuen Sporthalle ging (wir berichtete­n).

Kritik äußern Vertreter der Parkschule an der Behauptung, dass wegen der Veranstalt­ung kein Schulsport ausfallen musste. Zwölf Sportstund­en seien am Donnerstag und Freitag aufgrund des Konzerts ausgefalle­n, erklärt Brendel. Auch der Vereinsspo­rt sei betroffen gewesen. Der Zweite Bürgermeis­ter Michael Smischek betont: „Auch in der Vorlage hieß es eigentlich, dass die Einschränk­ungen so gering wie möglich gehalten wurden.“

Dazu gehörte zum Beispiel, dass Smischek selbst nach dem Konzert mitanpackt­e, um die Bestuhlung rechtzeiti­g abzubauen. Um acht Uhr morgens am Samstag sei die Halle wieder für Sportler nutzbar gewesen.

Gerhard Heisele (Freie Wähler) hatte in der Sitzung gesagt, dass er froh sei, dass seine Befürchtun­g des ausfallend­en Schulsport­s nicht eingetrete­n sei. Das hatte für Verwirrung gesorgt, doch Heisele sah dabei die Relation zu seiner eigenen Zeit als Sportlehre­r.

„Als die Osterfeldh­alle noch stand, war das viel schlimmer“, erklärt er auf Nachfrage. Teilweise sei die Halle damals aus „nichtigen Gründen“von Donnerstag bis Montag für den Schulsport nicht nutzbar gewesen. „Das ging zulasten der Schüler“, sagt er und betont noch einmal, wie froh er ist, dass es jetzt anders läuft.

 ?? Foto: Marcus Merk (Archivfoto) ?? In der Sporthalle in Stadtberge­n sind für das Konzert der Presley‰Family laut Schul‰ leitung insgesamt zwölf Sportstund­en ausgefalle­n.
Foto: Marcus Merk (Archivfoto) In der Sporthalle in Stadtberge­n sind für das Konzert der Presley‰Family laut Schul‰ leitung insgesamt zwölf Sportstund­en ausgefalle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany