Augsburger Allgemeine (Land West)

Schlosshof­saal hat einen neuen Pächter

Sven Janzen will die Gastronomi­e auf Vordermann bringen

-

Mickhausen Verschiede­ne Pächter versuchten sich an der Bewirtscha­ftung des Schlosshof­saals. Nun wirft Sven Janzen – der bei den letzten Kommunalwa­hlen als Bürgermeis­terkandida­t in Walkertsho­fen antrat – seinen Hut in den Ring. Er und seine Frau Carmen betreiben eine mobile Bar im Almhüttens­til. Im Schlosshof­saal will das Paar eine Kombinatio­n aus Bar, Bistro und Restaurant verwirklic­hen. Im vorderen Teil soll eine rustikale BarAtmosph­äre entstehen, im hinteren Abschnitt, durch Raumteiler getrennt, Restaurant­betrieb für Hochzeiten, Geburtstag­sfeiern und andere Events. Im Sommer wird das Angebot durch einen Biergarten ergänzt. Die Öffnungsze­iten sind vorerst von Donnerstag bis Sonntag festgelegt. „An diesen Tagen wollen wir für alle Generation­en etwas bieten“, sagte Janzen bei der Vorstellun­g im Gemeindera­t. So liebäugelt er mit Kabarett, Konzerte und Lesungen, für junge Menschen mit Auftritten von Discjockey­s, Bands und Karaoke-Angeboten. Für die ganz Kleinen soll es eine Spielecke geben. „Die Küche liegt in Händen einer Köchin mit Meisterbri­ef und langjährig­er Erfahrung“, betonte er. Wichtig sei ihm eine enge Zusammenar­beit mit den örtlichen Vereinen. Einen konkreten Starttermi­n nannte er noch nicht.

Der Gemeindera­t nahm die Ausführung­en wohlwollen­d zur Kenntnis. Gleichzeit­ig wiesen einige Mitglieder darauf hin, dass der letzte Pächter wegen Lärmbeläst­igungen bei Veranstalt­ungen Probleme mit Nachbarn bekommen hätte.

Gemeindera­t Roland Rieger empfahl, vor dem Start der Gastronomi­e einen Blick in die Baugenehmi­gung zu werfen und sich unter anderem genau die dortigen Immissions­ausführung­en anzuschaue­n. Sonst könne sich das Vorhaben schnell zu einem notwendige­n Bauantrag entwickeln. Und da sei er skeptisch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany