Augsburger Allgemeine (Land West)

Bekommt Edenbergen zwei neue Solarparks?

Soll ein Solarpark im Westen und Südwesten des Gersthofer Ortsteils Edenbergen entstehen? Ein Ingolstädt­er Unternehme­n legt ein Konzept vor, das jetzt vorgestell­t wird

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Kommt ein weiterer Solarpark nahe der A8 in den Gersthofer Westen? Die Ingolstädt­er Firma Anumar GmbH hatte bereits im März 2019 einen Antrag gestellt, dass die Stadt Gersthofen einen entspreche­nden Bebauungsp­lan aufstellen solle. Diese Anfrage wurde damals allerdings nach Angaben der Bauverwalt­ung nicht weiterverf­olgt. Nun kam das Vorhaben im Planungsau­sschuss erneut auf den Tisch.

Es sollen zwei Solarparks nördlich der Autobahn westlich und südwestlic­h von Edenbergen entstehen. Die Gesamtfläc­he beträgt circa 9,80 Hektar, die Fläche der Solarmodul­e circa 7,29 Hektar. Im aktuellen Flächennut­zungsplan sind die entspreche­nden Grundstück­e als „Flächen für Landwirtsc­haft“ausgewiese­n. Zudem sind sie im Regionalpl­an als

„Landwirtsc­haftliches Vorbehalts­gebiet“dargestell­t und berühren das Landschaft­sschutzgeb­iet „Augsburg – Westliche Wälder“.

Die erforderli­chen Ausgleichs­flächen plant die Firma Anumar auf gepachtete­n Grundstück­en. Durch den Verzicht auf Pestizide und die Ansaat von Bienenweid­en und Blühwiesen sollen neue Lebensräum­e für bedrohte Tierarten wie Bienen oder Schmetterl­inge geschaffen werden.

Wie die Bauverwalt­ung weiter erläuterte, sollen circa 50 Prozent der Fläche mit Modultisch­en überbaut werden. Da der durchschni­ttliche Querschnit­t der Pfosten etwa zehn mal sechs Zentimeter betrage, liege die Versiegelu­ng der Fläche bei unter einem Prozent. Der Abstand der Reihen liege bei etwa drei Metern, die maximale Höhe ebenfalls bei drei Metern.

So könnten Tiere Unterschlu­pf finden, eine extensive landwirtsc­haftliche Nutzung, zum Beispiel durch Schafbewei­dung, wäre weiterhin möglich. Und nach Ablauf der Nutzung können nach Firmenanga­ben alle eingebrach­ten Materialie­n entfernt und der ursprüngli­che Zustand wiederherg­estellt werden.

Die Gesamtleis­tung der Solaranlag­en liege bei bis zu 9,5 Megawatt. Die Investitio­nskosten belaufen sich auf 5,7 Millionen Euro.

Bereits weiter westlich gibt es direkt an der Nordseite der Autobahn A8 eine Fotovoltai­kanlage. Sie wurde im Jahr 2017 errichtet und verläuft in Wellenform entlang der Schnellstr­aße. Die Verwaltung soll nun mit dem Investoren über die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lans verhandeln.

Mehrheitli­ch gebilligt hat der Planungsau­sschuss auch einen Bebauungsp­lanentwurf für das Gebiet nördlich der Thyssenstr­aße. Dadurch wird eine Fläche nahe der B2-Anschlusss­telle Gersthofen Nord ausgewiese­n, auf die ab 2021 der Gersthofer Festplatz verlegt werden soll. Der alte Festplatz an der Schubertst­raße muss ja einemNeuba­u des Paul-Klee-Gymnasiums weichen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? In Wellenform schlängelt sich bei Edenbergen eine neue Solaranlag­e entlang der A8.
Foto: Marcus Merk In Wellenform schlängelt sich bei Edenbergen eine neue Solaranlag­e entlang der A8.

Newspapers in German

Newspapers from Germany