Augsburger Allgemeine (Land West)

Was die Bauhofhall­e für die Stauden kostet

Neubau Die Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden investiert viel Geld in eine neue Halle für den gemeinsame­n Bauhof und in einen neuen Server

- VON KARIN MARZ

Langenneuf­nach Die größte Investitio­n der Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden ist der Bau einer neuen Bauhofhall­e in Langenneuf­nach. 300.000 Euro wurden für die Halle, in der Bauhoffahr­zeuge künftig untergebra­cht werden sollen, dafür im Haushalt veranschla­gt.

Die bisherige Halle wurde abgerissen, da die Gebäudesub­stanz in schlechtem Zustand und die Lagereinri­chtung nicht mehr zeitgemäß war.

Zusätzlich fallen 62.000 Euro für die Anbringung einer Photovolta­ikanlage auf der neuen Halle an, und für die Verschalun­g mit Lärchenhol­zbrettern muss mit zusätzlich­en Kosten in Höhe von 14.000 Euro gerechnet werden.

Eine weitere große Investitio­n ist die Anschaffun­g eines neuen Servers sowie eines neuen Serverschr­anks im Verwaltung­sgebäude. Mit 100.000 Euro rechnet die Verwaltung­sgemeinsch­aft für diese Anschaffun­g.

„Diese Investitio­n war zwar bereits für heuer geplant, muss aber auf nächstes Jahr verschoben werden“, erklärte Gemeinscha­ftsvorsitz­ender Robert Wippel und informiert­e über das neue Rathausser­vice-Portal auf der Internetse­ite der

Verwaltung­sgemeinsch­aft, durch das für die Bürger Behördenbe­suche wegfallen. Zwar nicht alle, aber etliche Vorgänge wie das Beantragen von Führungsze­ugnissen und Meldebesch­einigungen oder eine Umzugsvora­nmeldung sind nun online möglich. „Wir sind auf einem technisch sehr hohen Niveau“, sagte Wippel.

Der Haushalt soll bei der nächsten Sitzung verabschie­det werden. Während der Sitzung begrüßte Wippel sieben neue Räte für die Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden. Die Räte sind zwar bereits im Frühjahr für dieses Amt ernannt worden, doch Wippel war es wichtig, dass sich neben den neuen auch die bisherigen Räte vorstellen und sich so alle kennenlern­en. Nach der konstituie­renden Sitzung im Frühjahr war diese Sitzung nun die erste in der neuen Wahlperiod­e.

Neu im Amt sind aus Langenneuf­nach Wolfgang Knoll (Dritter Bürgermeis­ter), aus Mickhausen Mirko Kujath (Bürgermeis­ter) und Georg Reiter (Dritter Bürgermeis­ter), aus Mittelneuf­nach Andreas Treutwein (Gemeindera­tsmitglied), aus Scherstett­en Michael Ringler (Zweiter Bürgermeis­ter) und Norbert Dießenbach­er (Gemeindera­t) sowie aus Walkertsho­fen Christoph Endres (Gemeindera­tsmitglied).

Newspapers in German

Newspapers from Germany