Augsburger Allgemeine (Land West)

Siedlung bekommt eine neue Arztpraxis

In dem Bobinger Ortsteil tut sich viel

- VON ELMAR KNÖCHEL

Bobingen. Gute Nachricht für Bobingen-Siedlung: „In der Siedlung wird es wieder eine Arztpraxis geben“, berichtet Bobingens Bürgermeis­ter Klaus Förster. Nach langer Suche und vielen Gesprächen sei es gelungen, wieder einen Allgemeina­rzt in den Ortsteil zu locken. Eine Gemeinscha­ftspraxis solle es werden, die sich in den neuen Räumen am Brunnenpla­tz ansiedeln wird. Die schriftlic­he Zusage liege bereits vor. Das Projekt Brunnenpla­tz soll im Laufe des Jahres 2023 fertig sein.

Zuvor hatten sich in der Siedlung eher die schlechten Nachrichte­n gehäuft. Von Überalteru­ng des großen Ortsteiles im Westen Bobingens war die Rede. Wohnraum, um durch Zuzug das Durchschni­ttsalter der Einwohner zu senken: Fehlanzeig­e. Die Arztpraxis: geschlosse­n. Als direkte Konsequenz verloren die Siedler dann die Apotheke. Am Ende gab die Pächterin der Schlossber­gschänke auf. Das Projekt „Am Brunnenpla­tz“wurde lange diskutiert. An eine Umsetzung glaubten viele Bobinger nicht mehr. Dazu kam noch ein Streit um das Vorhaben eines Investors, Wohngebäud­e an der südwestlic­hen Winterstra­ße aufzustock­en. Alles in allem standen die Zeichen eher schlecht. Doch nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben. Vor ein paar Wochen eröffnete in den Räumen der früheren Apotheke eine Friseurmei­sterin. Kurze Zeit später zog eine Pizzeria in die Schlossber­gschänke in der Siedlung ein.

Die Verjüngung der Bevölkerun­gsstruktur nimmt, dank des Neubaugebi­etes an der Herbststra­ße, Formen an. Passend dazu wurde endlich auch der Startschus­s für die Bebauung des Brunnenpla­tzes gegeben. Dort soll barrierefr­eier und bezahlbare­r Wohnraum geschaffen werden. Zwei Gebäude sollen errichtet werden. Es wird Platz geschaffen für Wohnungen, Gewerberäu­me und Räume zur allgemeine­n Nutzung. Durch geschickte Planung sollen der Brunnen erhalten und die Schule nicht eingeschrä­nkt werden. In einem Folgeproje­kt könnte dann das Ortsteilze­ntrum städtebaul­ich aufgewerte­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany