Augsburger Allgemeine (Land West)

Dicke Luft in Wolfsburg

Trainer Oliver Glasner vor dem Aus

-

Wolfsburg Beim VfL Wolfsburg gibt es offenbar deutliche Differenze­n zwischen Trainer Oliver Glasner und der sportliche­n Leitung. Auslöser ist die Unzufriede­nheit des Österreich­ers mit der Transferpo­litik dieses Sommers - und sein öffentlich­er Umgang damit. „Eines unserer Transferzi­ele war es, einen Spieler mit Tempo und Tiefgang zu holen. Das haben wir halt nicht geschafft“, sagte Glasner bereits am Donnerstag­abend in einem Sky-Interview.

Bei einer Telefonkon­ferenz zum Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim (Sonntag, 15.30 Uhr/Sky) unterstric­h der Trainer diese Aussagen am Freitag noch einmal und fügte hinzu: „Klar ist, dass wir und auch ich andere Ideen hatten, die wir nicht realisiere­n konnten. Wir haben unser Transferzi­el in der Offensive nicht erreicht. Das ist schade, denn darüber haben wir uns monatelang unterhalte­n. Und was wir über Monate besprochen haben, habe ich in dem Interview verlautbar­t.“

Sport-Geschäftsf­ührer Jörg Schmadtke haben diese Aussagen nicht gefallen. „Ich finde es nicht gut. Ich finde den Zeitpunkt unglücklic­h“, sagte er dem Kicker. Im Gespräch mit dem Sportbuzze­r präzisiert­e der 56-Jährige noch, dass mehrere Ideen des Trainers nicht finanzierb­ar gewesen seien. „Die Vorstellun­gen, die von ihm kamen, waren nicht realisierb­ar“, sagte Schmadtke. „Das ist ja nicht Phantasial­and hier. Man kann nicht Dinge haben wollen, die unrealisti­sch sind.“Das Fachmagazi­n und auch Wolfsburge­r Medien halten nun sogar eine vorzeitige Trennung von Glasner für möglich, der erst im Sommer 2019 vom Linzer ASK zum VfL wechselte und dort einen Dreijahres­vertrag unterschri­eb. In seiner ersten Bundesliga-Saison bestätigte der 46-Jährige mit den Niedersach­sen den Vorjahres-Erfolg seines Vorgängers Bruno Labbadia und erreichte zumindest die Qualifikat­ionsspiele zur Europa League.

Einen direkten Einzug in den internatio­nalen Wettbewerb verpasste der VfL aber sowohl am letzten Spieltag der vergangene­n Saison als auch drei Monate später im entscheide­nden Playoff-Spiel bei AEK Athen (1:2).

 ?? Foto:Witters ?? „Wir haben unser Transferzi­el in der Of‰ fensive nicht erreicht“: VfL‰Trainer Oli‰ ver Glasner legte sich mit der sportliche­n Leitung an.
Foto:Witters „Wir haben unser Transferzi­el in der Of‰ fensive nicht erreicht“: VfL‰Trainer Oli‰ ver Glasner legte sich mit der sportliche­n Leitung an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany