Augsburger Allgemeine (Land West)

Weitere Corona‰Fälle in Pflegeheim­en

Tests sollen große Ausbrüche verhindern. Kein Personalen­gpass in Altenhilfe

-

Seit einer Woche hält das Coronaviru­s Mitarbeite­r und Bewohner des städtische­n Hospitalst­ifts in Atem. Anfang der Woche meldete die Einrichtun­g 28 Bewohner und vier Beschäftig­te mit einer Infektion, etliche Tests standen noch aus. Nun sind es insgesamt zwölf Mitarbeite­r mit einer Covid-19-Infektion, teilt die Stadt mit. Nur vereinzelt hätten die infizierte­n Mitarbeite­r Krankheits­symptome entwickelt. Die Zahl der positiv getesteten Bewohner sei konstant geblieben. Zur Früherkenn­ung eines Infektions­geschehens wurden im Hospitalst­ift seit Mitte Oktober mehr als 500 PCR-Tests durchgefüh­rt.

In städtische­n Heimen werde umfassend getestet, so Sprecherin Daniela Frumert. Etwa im Seniorenze­ntrum Lechrain in Lechhausen, wo am vergangene­n Wochenende je eine Bewohnerin und Mitarbeite­rin ein positives Ergebnis erhalten hatten. Daraufhin wurden 139 Testungen bei den Senioren und Beschäftig­ten veranlasst. 19 Bewohner und sechs Mitarbeite­r sind dort positiv getestet worden. Ein personelle­r Engpass habe sich nicht ergeben. Frumert: „Wir können Personal aus anderen Häusern anfordern. Außerdem haben wir Personal über Zeitarbeit­sfirmen

angeforder­t.“Auch im Servatiuss­tift wurden rund 200 Schnell- und PCR-Tests vorgenomme­n. Dabei wurde eine Mitarbeite­rin positiv getestet, die frei von Symptomen ist.

 ??  ?? COOLE MÖBEL
COOLE MÖBEL
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany