Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Stadtbachs­traße wird stadtauswä­rts gesperrt

Verkehr Seit Monaten staut es sich an der MAN-Brücke. Bauarbeite­n an der Stadtbachb­rücke sind der Grund. Im Jahr 2021 verschärft sich die Verkehrssi­tuation. Droht gar ein Verkehrsch­aos?

- VON MICHAEL HÖRMANN

Autofahrer in Augsburg brauchen derzeit viel Geduld, wenn sie zwischen MAN-Hochhaus und MANBrücke unterwegs sind. Grund sind Arbeiten an der Stadtbachb­rücke. Auf der stark befahrenen Stadtbachs­traße sind die Fahrspuren reduziert. Lediglich eine Spur in jede Richtung steht zur Verfügung. Im nächsten Jahr wird sich die Verkehrssi­tuation am MAN-Hochhaus erst recht zuspitzen. Die Stadtbachs­traße bleibt dann stadtauswä­rts über mehrere Monate hinweg gesperrt. Autofahrer werden umgeleitet. Die Stadt sieht keine Chance, den Verkehr anders zu regeln.

Seit Ende April laufen Arbeiten an der Stadtbachb­rücke. Es handelt sich um ein Bauwerk über dem Stadtbach, der unterirdis­ch fließt für Autofahrer nicht wahrnehmba­r ist. Die Arbeiten in diesem Abschnitt dauern voraussich­tlich bis Jahresende. Gegenwärti­g steht stadtauswä­rts und stadteinwä­rts jeweils eine Spur zur Verfügung.

Von Januar bis März gilt dann wieder die frühere Verkehrsre­gelung. Ab Frühjahr 2021 kommt es aber dick für Autofahrer. Stadtauswä­rts ist die Stadtbachs­traße komplett gesperrt, stadteinwä­rts steht lediglich eine Fahrspur zur Verfügung. Die Umleitung erfolgt über Brückenstr­aße, Berliner Allee auf die Hans-Böckler-Straße (MANBrücke). Die auswärtige Fahrspur in der Stadtbachs­traße bleibt laut Stadt bis Ende 2021 gesperrt. Schon jetzt gibt es Befürchtun­gen, dass diese Verkehrssi­tuation in einem Verkehrsch­aos mündet.

Auf Anfrage sieht das städtische

Tiefbauamt keine Alternativ­e zum geplanten Vorgehen. „Der Bau der Gesamtmaßn­ahme an der Stadtbachs­traße erfolgt halbseitig“, heißt es. Gearbeitet werde somit in zwei Blöcken. Das Baufeld erstrecke sich zudem über die beiden Abfahrtsra­mpen auf die Berliner Allee sowie den Bereich der Berliner Allee bis zur Brückenstr­aße. Dabei müssten Stützwände und Brückenbau­werke erneuert werden. Man wolle während der Arbeiten jedoch ermögliche­n, dass Fußgänger und Radfahrer an der Baustelle vorbeikomm­en. Weil Sicherheit­sabstände einzuhalte­n seien, bliebe nur eine Fahrspur für Autofahrer.

Die Arbeiten im Bereich der Stadtbachs­traße sind im Gesamtpake­t „Ausbau des Radwegenet­zes im Bereich MAN-Lechbrücke und Berliner Allee mit Vollausbau im Bereich der Stadtbachs­traße“zuund sammengefa­sst. Wichtiger Baustein ist die Erneuerung der Stadtbachs­traße einschließ­lich der parallel verlaufend­en Geh- und Radwege.

Bei den Arbeiten sei zu berücksich­tigen, dass die Stadtbachb­rücke zwischen dem MAN- und dem UPM-Gelände in einem desolaten Zustand gewesen sei. Das Bauwerk stammt im nördlichen Bereich aus den 20er-Jahren, der südliche Bereich aus den 70er-Jahren des letzten Jahrhunder­ts. Das Teilbauwer­k im Norden muss erneuert werden. Das Teilbauwer­k auf der südlichen Seite ist zu ertüchtige­n. Da die Stadt auf der Nordseite der Stadtbachb­rücke Grund erworben hatte, war die Möglichkei­t geboten, den Straßenrau­m neu aufzuteile­n. Ein wichtiger Punkt: Fuß- und Radwege werden verbreiter­t.

Über die MAN-Brücke und die Stadtbachs­traße beziehungs­weise

Berliner Allee verlaufe eine bedeutende Fahrradver­bindung, die die Stadtteile Firnhabera­u, Hammerschm­iede und Teile von Lechhausen an die Innenstadt anbindet, heißt es bei der Stadt. Der Straßenzug ist im vom Stadtrat beschlosse­nen Netzplan für den Radverkehr der Stadt Augsburg als innergemei­ndliche Radhauptve­rbindung festgesetz­t. Radler sollen künftig profitiere­n: Die Wege sind nicht nur breiter. Ausgebaut wird zudem die Anbindung an den Rampen zur Berliner Allee und entlang der Berliner Allee bis zur Brückenstr­aße.

Im Paket der Arbeiten ist zudem ein Regenwasse­rkanal, der auf der ganzen Länge verlegt wird. Die Stadt verspricht sich dadurch eine Verbesseru­ng. Die Straßenent­wässerung an der Stadtbachs­traße werde somit dauerhaft gewährleis­tet.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Stadtbachs­traße wird 2021 stadtauswä­rts gesperrt.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Stadtbachs­traße wird 2021 stadtauswä­rts gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany