Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Bereitscha­ftspraxis startet am Dienstag

Gesundheit­sversorgun­g Am Glaspalast gibt es eine neue Anlaufstel­le für Menschen mit Grippe-Symptomen. Auch am Corona-Testzentru­m an der Messe gibt es eine wichtige Änderung

- VON MICHAEL HÖRMANN

Bin ich an einer Grippe erkrankt? Habe ich mich womöglich mit dem Coronaviru­s infiziert? In Augsburg wird das medizinisc­he Angebot in dieser Woche ausgebaut. Am Glaspalast gibt es künftig eine Bereitscha­ftspraxis, an die sich Menschen mit Grippe-Symptomen wenden können. Start ist am Dienstag. Eingeführt ist bereits das Corona-Testzentru­m an der Messe. Es gelten ab dieser Woche allerdings einige neue Regelungen. Dabei geht es auch um Tests, die künftig samstags möglich sind.

Die neue Bereitscha­ftspraxis Infekt ist eine Einrichtun­g der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Bayerns (KVB). Die medizinisc­he Steuerung liegt bei dem von der KVB benannten Ärztlichen Koordinato­r für die Corona-Maßnahmen in Augsburg. Es werden immer bis zu zwei Ärzte gleichzeit­ig vor Ort sein, um für die Behandlung der Patienten zur Verfügung zu stehen.

Das Behandlung­sangebot richtet sich an alle Patienten mit den typischen Symptomen einer Grippe oder schweren Erkältung, wie beispielsw­eise Husten, Halsschmer­zen, Fieber: Die neue Bereitscha­ftspraxis Infekt hat jeweils werktags abends sowie an Wochenende­n und Feiertagen ganztägig geöffnet. Patienten können zu den Öffnungsze­iten ohne Anmeldung kommen. Die Anschrift der neuen Bereitscha­ftspraxis Infekt der KVB lautet: Beim Glaspalast 5, 86153 Augsburg. Geöffnet hat sie Montag bis Freitag von 18 bis 21 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 21 Uhr. Eine telefonisc­he Voranmeldu­ng ist nicht notwendig. Bei Bedarf kann die Rufnummer des Ärztlichen Bereitscha­ftsdienste­s (116 117) kontaktier­t werden.

Aufgrund dieser zusätzlich­en Einrichtun­g für die Stadt Augsburg und das Umland muss die KVB die Bereitscha­ftspraxis in Bobingen zunächst bis Jahresende schließen, heißt es weiter. Sobald es das Infektions­geschehen wieder zulasse, werde die KVB in enger Abstimmung mit den Wertachkli­niken die Bereitscha­ftspraxis in Bobingen wieder öffnen. Patienten, die bisher in Bobingen behandelt wurden, können derzeit die regulären Bereitscha­ftspraxen in Neusäß, Augsburg oder Friedberg aufsuchen.

Bereits seit Samstag ist am Glaspalast ein sogenannte­r Medibus im Einsatz. In dem Fahrzeug werden ebenfalls Untersuchu­ngen vorgenomme­n. Am Montag ist dies abends noch von 18 bis 21 Uhr möglich. In diesem Fall ist allerdings eine telefonisc­he Anmeldung unter der Nummer 116 117 zwingend notwendig.

Änderungen gelten im CoronaTest­zentrum mit Beginn der Woche. Ab Montag sind Tests nur noch nach Terminvere­inbarung möglich. Grund: Weil zuletzt zu viele Autofahrer ohne Termin das Messezentr­um ansteuerte­n, gab es teils ein Verkehrsch­aos. 1200 Tests sind weiterhin täglich möglich. Es empfiehlt sich die Online-Registrier­ung. Es gibt darüber hinaus eine Telefonhot­line. Diese Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar unter der Nummer 0821/808-6060. Bürger, denen es nicht möglich ist, online einen Termin zu vereinbare­n, können dort anrufen und einen Termin ausmachen, heißt es. Künftig werden am Testzentru­m auch samstags Abstriche genommen. Ab 14. November wird erstmals von 9 bis 18 Uhr getestet.

 ?? Foto: Michael Hörmann ?? Die neue Bereitscha­ftspraxis für Menschen mit Grippe‰Symptomen nimmt ab Diens‰ tag den Betrieb im Glaspalast auf.
Foto: Michael Hörmann Die neue Bereitscha­ftspraxis für Menschen mit Grippe‰Symptomen nimmt ab Diens‰ tag den Betrieb im Glaspalast auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany