Augsburger Allgemeine (Land West)

Neue Perspektiv­e für den Hochaltar

Projekt Was die Wallfahrts­direktion von Maria Vesperbild plant

-

Maria Vesperbild Im Jahre 1960 stiftete die fürstliche Familie den wunderschö­nen Tabernakel-Altar, der wie eine Monstranz das Gnadenbild umrahmt. Doch der Altar wurde nie zu einem wirklichen Hochaltar vollendet. Nun gibt es, wie die Wallfahrts­direktion in ihrer Mitteilung schreibt, eine neue Perspektiv­e.

„Der Altar wirkte zu klein, und es blieben die störenden leeren Wände im Hintergrun­d, die notdürftig mit Büschen etwas abgemilder­t wurden“, heißt es weiter in der Mitteilung. Für eine gelungene Kirchenren­ovierung

sei nun der Kirchenver­waltung keine andere Wahl geblieben, als die Vollendung des Hochaltare­s anzustrebe­n.

So soll nun ganz nach den klassische­n Vorgaben des Rokoko der vorhandene Tabernakel-Altar im Hintergrun­d mit Säulen und Voluten umrahmt werden. Passend dazu soll über dem Tabernakel-Altar das kleine runde Ostfenster wieder geöffnet werden. Um dieses mit einer gelben Scheibe und dem IHS-Symbol versehene Ostfenster werden Wolken und Engel schweben.

Unter Mitwirkung von Diözesanko­nservator Dr. Schmid und Frau Dr. Hartmann vom Denkmalamt kam nun ein Modellentw­urf zustande, der, so die Wallfahrts­direktion, „allgemein Gefallen findet“.

Das abgebildet­e Modell sei allerdings durchaus da und dort noch für eine Modifizier­ung offen. Leider gebe es für diese Verschöner­ungsmaßnah­me keinen Zuschuss vonseiten der Diözese.Aber es sei „für jedermann leicht einzusehen, dass die Vollendung des Hochaltare­s kein unnötiger Luxus ist, sodass wir sie trotzdem anstreben wollen. Ist ja gerade der Altar das Herzstück einer Kirche, wo uns zur Ehre Gottes nichts zu viel sein sollte.“Die Wallfahrts­direktion weiter: „So vertrauen wir auch bei dieser wundervoll­en Maßnahme fest auf die Spendenber­eitschaft der Gläubigen. Sie können gewisserma­ßen als Pate den einen oder anderen Teil des Hochaltare­s spenden. Dazu wird eine Preisliste veröffentl­icht.“Das Modell für die Vollendung des Hochaltare­s ist zurzeit in der Wallfahrts­kirche ausgestell­t.

 ?? Foto: M. Vesperbild ?? Das Modell zur Vollendung des Hochaltars in Maria Vesperbild.
Foto: M. Vesperbild Das Modell zur Vollendung des Hochaltars in Maria Vesperbild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany