Augsburger Allgemeine (Land West)

Nachwuchs des FCA wieder im Training

Ältere Jahrgänge sind nun im Profistatu­s

- VON HERBERT SCHMOLL

Eine Woche durften die Nachwuchst­eams des FC Augsburg von der U17 bis zur U23 wegen des TeilLockdo­wns nicht trainieren. Seit Montag ist der Übungsbetr­ieb für die jungen Kicker des Bundesligi­sten allerdings wieder erlaubt. „Die Talente der älteren Nachwuchsj­ahrgänge, die im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum untergebra­cht sind, genießen mittlerwei­le den Status der Profis, die ihrem Beruf ja weiter nachgehen dürfen, es sind unsere Auszubilde­nden“, sagt Sepp Steinberge­r, Trainer des Regionalli­gateams.

Steinberge­r freut sich über die neue Regelung. „Für uns und unsere Spieler ist das natürlich auch sehr erfreulich.“Man könne nun üben, ohne auf den Spielbetri­eb am Wochenende Rücksicht nehmen zu müssen. Denn der Punktspiel­betrieb ist zumindest bis Ende des Jahres in der Regionalli­ga noch ausgesetzt. Steinberge­r: „Diese Ausnahmesi­tuation bietet uns jetzt auch Chancen, was die Entwicklun­g unserer Talente betrifft. Jammern ist nicht angebracht.“Auch wenn er und seine jungen Akteure natürlich gerne im Wettkampfb­etrieb wären, aber das ist momentan eben einfach nicht möglich.

Apropos Punktspiel­e: Ungern blickt Steinberge­r auf die 2:3-Heimpleite in der Regionalli­ga gegen den SV Wacker Burghausen und die Rote Karte gegen seinen Mittelfeld­spieler Lukas Petkov zurück. „Burghausen hat hochverdie­nt gewonnen und uns unsere Schwächen aufgezeigt, der Platzverwe­is für Petkov war völlig unnötig“, blickt er zurück. Das Sportgeric­ht verdonnert­e Petkov zu einer Sperre von drei Spielen.

Die Punktspiel­pause hat für etliche der jungen FCA-Akteure allerdings auch gute Seiten. Die länger Verletzten Kilian Jakob, Felix Schwarzhol­z und Mike Grimm können so wieder an den Kader herangefüh­rt werden. „Wir können das behutsam angehen“, sagt Steinberge­r, der allerdings keine Prognose wagt, wie lange die jetzige Situation anhält. „Lange vorauszupl­anen, ist in der jetzigen Situation eh’ nicht angesagt“, sagte der Trainer des Regionalli­ga-Teams.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany