Augsburger Allgemeine (Land West)

Feuerwehr kann Christbaum in Pfersee nicht aufstellen

Vorweihnac­htszeit Die Kameraden rücken nur bei nötigen Einsätzen aus. Wie die Bürger dennoch einen Baum bekommen

- VON LEONHARD PITZ

Grün, etwa acht Meter hoch und festlich geschmückt. Der Christbaum vor der Herz-Jesu-Kirche gehört einfach zur Adventszei­t im Augsburger Stadtteil Pfersee. Normalerwe­ise stellt die Freiwillig­e Feuerwehr ihn Ende November in einer großen Aktion auf, bei der gerne auch Bürger zuschauen. Doch wegen Corona ist das ist dieses Jahr nicht möglich. Einen Baum soll es aber trotzdem geben.

Michael Böving, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Pfersee, möchte das Thema nicht zu hoch hängen. Man sei selbst auf die

Beteiligte­n zugekommen, um zu signalisie­ren, dass es dieses Jahr ein Problem mit dem Christbaum geben könnte.

Der Grund ist die Corona-Lage: „Momentan finden alle unsere Übungen virtuell statt“, erklärt Böving. Auf diese Weise, so der Kommandant, soll sichergest­ellt werden, dass im Notfall alle Feuerwehrl­er einsatzber­eit wären und nicht durch Krankheit ausfallen. Bereits vor dem Anstieg der Corona-Zahlen seien nach Empfehlung­en des Landesfeue­rwehrverba­nds Übungen und nicht-notwendige Einsätze auf acht Personen beschränkt gewesen.

Doch auch diese reduzierte Mannstärke hätte laut Böving nicht ausgereich­t, um den Baum vor der Kirche aufzustell­en. „Normalerwe­ise sind daran locker zwanzig Personen beteiligt, die sechs bis acht Stunden beschäftig­t sind“, gibt der Feuerwehrm­ann zu bedenken.

Auch für Peter Monz von der Arbeitsgem­einschaft Pferseer Vereine (AGP) hat die Dienstfähi­gkeit der Feuerwehr Priorität. „Um die Infektions­gefahr für die Feuerwehr zu reduzieren, haben wir haben dieses Jahr auf das Aufstellen durch die Feuerwehr verzichtet“, erklärt Monz.

Den Job übernimmt in diesem Jahr nun eine Firma, die Feuerwehr bleibe aber nicht untätig. „Wir übernehmen den Abbau und helfen im Hintergrun­d“, kündigt Böving an. Wer den Christbaum aufstellt, ist aus Sicht von Feuerwehrm­ann Böving „erst mal egal“. „Hauptsache, Pfersee hat einen schönen Baum.“

Peter Monz möchte auf die freiwillig­e Feuerwehr nichts kommen lassen. „Die Feuerwehr ist unser Rückgrat, die unterstütz­en uns, wenn es notwendig ist“, sagt Monz. Nach seinen Angaben soll der Baum am 21. November aufgestell­t werden.

 ?? Foto: Michael Böving ?? Auch heuer wird es einen Baum geben, er wird aber nicht so groß sein, wie auf diesem Archivbild.
Foto: Michael Böving Auch heuer wird es einen Baum geben, er wird aber nicht so groß sein, wie auf diesem Archivbild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany