Augsburger Allgemeine (Land West)

Gruezo mit starken Nerven

FCA-Mittelfeld­spieler erzielt für Ecuador den Siegtreffe­r

- VON ROBERT GÖTZ

Bei Alfred Finnbogaso­n, 31, war die Enttäuschu­ng am Donnerstag­abend nach der verpassten EM-Qualifikat­ion groß, Island verlor eines von vier EM-Play-off-Finalspiel­en gegen Ungarn mit 1:2 (siehe auch überregion­aler Sportteil). Ein anderer FCA-Profi, Carlos Gruezo, war hingegen in bester Feierlaune. Kein Wunder, erzielte er doch im WMQualifik­ationsspie­l für Ecuador den 3:2-Siegtreffe­r gegen Bolivien.

In der 88. Minute zeigte der defensive Mittelfeld­spieler des FC Augsburg Nervenstär­ke. Mit einem verwandelt­en Elfmeter sicherte der 25-Jährige seiner Mannschaft den zweiten Sieg am dritten Spieltag. Damit liegt Ecuador weiter gut im Rennen der Mammut-Qualifikat­ion.

Denn die zehn Mitglieder der südamerika­nischen Fußball-Konföderat­ion (Conmebol) spielen bis März 2022 in einem Ligasystem mit Hin- und Rückspiel die WM-Teilnehmer

aus. Die ersten vier Teams sind direkt qualifizie­rt, der Fünfte geht in ein interkonti­nentales Playoff. Am Dienstag empfängt Ecuador nun Uruguay.

Auch in Europa geht die Terminhatz für die FCASpieler weiter. Finnbogaso­n tritt in der Nations League mit Island am Sonntag in Dänemark und dann am Mittwoch im Wembley-Stadion gegen England an. Wie groß die Motivation der Isländer nach dem EM-Aus sein wird? Man wird sehen.

Michael Gregoritsc­h, der 26-Jährige, wurde im Test gegen Luxemburg (3:0) geschont, spielt mit Österreich am Sonntag zu Hause gegen Nordirland und dann am Mittwoch gegen Norwegen.

Ruben Vargas, 22, spielte mit der Schweiz im Test gegen Belgien (1:2) in der zweiten Hälfte. Jetzt warten in der Nations League die beiden Heimspiele gegen Spanien (Samstag) und gegen die Ukraine (Dienstag).

Wohl nur auf der Ersatzbank (wie im Test gegen Deutschlan­d) wird Torhüter Tomas Koubek, 28, in den Spielen mit Tschechien gegen Israel (Sonntag) und Slowakei (Mittwoch) sitzen.

Dass Nationaltr­ainer Joachim Löw Felix Uduokhai wirklich schon jetzt zum vierten Nationalsp­ieler des FC Augsburg küren wird, ist eher unwahrsche­inlich. Dem 23-jährigen Innenverte­idiger drohen in der Nations League gegen die Ukraine (Samstag) und in Spanien (Dienstag) weitere 180 Minuten auf der Ersatzbank.

Besser erging es da Robert Gumny. Der Außenverte­idiger gab in der polnischen A-Nationalma­nnschaft im Test gegen die Ukraine (2:0) sein Debüt. Jetzt kämpft der 22-Jährige mit der U21 am Dienstag in der EM-Qualifikat­ion gegen Lettland um wichtige Punkte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany