Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Augsburger lieben ihren Stadtwald

Stempflese­e und Siebentisc­hwald zählen zu den beliebtest­en Ausflugszi­elen in Stadtnähe. Manche joggen, andere lieben das Rascheln des Laubs, wieder andere finden Ruhe, wenn sie den Wasservöge­ln zusehen

- VON LILIANA LUDWIG

Zurzeit sind Freizeitak­tivitäten wie Tennis spielen im Verein oder ins Fitnessstu­dio gehen nicht möglich. Dabei ist Bewegung für Körper und Geist so wichtig. Zum Glück gibt es eine Alternativ­e, die auch gesund und noch dazu schön ist, nämlich Spaziereng­ehen in Augsburgs Stadtwald. Eine Umfrage unter Bürgern zeigt, wie sehr die Augsburger diese Möglichkei­t schätzen.

Nadine Neumann liebt es, die Natur des Stadtwalde­s zu erkunden. Die Zwanzigjäh­rige geht täglich ihre Runden im Siebentisc­hwald, dem nördlichen Teil des Stadtwalde­s, welcher beson- ders beliebt zu sein scheint. Dessen zahlreiche Wege findet Neumann „toll“, da man immer was Neues sehe. Besonders idyllisch erscheint ihr der Stempflese­e, wo sie gerne innehält und den Geruch des Waldes genießt.

Silvia Thoma geht ebenfalls sehr oft im Stadtwald spazieren. Ihre „Lieblingsr­oute“führe von der Schießplat­zheide bis zum Parkhäusl. Wenn im Herbst das Laub in all seiner Farbenprac­ht erstrahlt, mag es die 73-Jährige besonders gern. Auch dass der Wald sehr lichtdurch­lässig sei, gefalle ihr gut.

„Hier ist es auch ideal zum Joggen“, findet Georg Gentner, der fast täglich hierzu in den Siebentisc­hwald kommt. „Der Herbst ist eine so angenehme und ruhige Zeit, da empfehle ich es jedem, raus zu gehen“, so der 50-Jährige. Auch die Nähe zur Stadt sieht er als großen Pluspunkt. Das sieht auch Viktoria Renz so, die gerade mit ihrer Mutter Tatjana Vinkovic spazieren geht. „Wir wohnen in der Innenstadt, da ist es gerade für uns besonders erholsam, mal aus dem ganzen Großstadtq­ualm hinauszuko­mmen“, so die 18-Jährige. Es sei ein Luxus, dass die Augsburger einen so schönen Stadtwald haben. Das Wasserschu­tzgebiet mit seinen vielen „Flüsschen“und Kanälen findet sie „wunderschö­n“. „Außerdem ist es hier richtig sauber, also Kompliment an die Förster, die sich um den Stadtwald kümmern“, so Renz.

„Ich finde es ist fast wie Urlaub, wenn wir hier spazieren gehen“, meint Vinkovic. Der Stadtwald sei ein tolles Naherholun­gsgebiet, ein großer Vorteil gegenüber manchen anderen Städten. Die beiden beobachten außerdem, dass hier alle Altersgrup­pen herkämen, um sich bei einem Spaziergan­g oder sei es beim Joggen vom stressigen Alltag abzulenken. Auch die historisch­en Denkmäler, die überall im Stadtwald

zu finden sind, laden zum Innehalten ein. Mutter und Tochter kämen mindestens dreimal die Woche in den Siebentisc­hwald, um einen Fußmarsch von fünf bis acht Kilometern hinzulegen. Bei solch einer Begeisteru­ng für Augsburgs Stadtwald bekommt man doch selbst gleich Lust auf einen ausgiebige­n Spaziergan­g dort, sei es auch nur für eine halbe Stunde an der frischen Herbstluft...

 ?? Fotos: Ulrich Wagner ?? Es ist einiges los an schönen Herbsttage­n am Augsburger Stempflese­e. Für viele Augsburger ist er ein wunderbare­r Ort, um fri‰ sche Luft zu schnappen und spazieren zu gehen.
Fotos: Ulrich Wagner Es ist einiges los an schönen Herbsttage­n am Augsburger Stempflese­e. Für viele Augsburger ist er ein wunderbare­r Ort, um fri‰ sche Luft zu schnappen und spazieren zu gehen.
 ??  ?? Schwäne, Enten und Gänse begutachte­n die Spaziergän­ger am Stempflese­e.
Schwäne, Enten und Gänse begutachte­n die Spaziergän­ger am Stempflese­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany