Augsburger Allgemeine (Land West)

Job‰Info‰Börse diesmal auf andere Art

Ausbildung Angebot der Stadt Neusäß soll in neuem Rahmen stattfinde­n

- VON JUTTA KAISER‰WIATREK

Neusäß Der Start in die berufliche Zukunft ist für Jugendlich­e immer ein besonderer Schritt, und die Entscheidu­ng für den richtigen Beruf fällt oft nicht ganz leicht.

Profunde Unterstütz­ung für Schulabgän­ger und ihre Eltern bot dabei seit vielen Jahren immer die Job-Info-Börse der Stadt Neusäß, organisier­t vom Jugendkult­urhaus Stereoton.

Zahlreiche Firmen aus Neusäß und Umgebung präsentier­ten ihre Arbeitswel­t dabei auf eindrückli­che Weise den Schulabgän­gern in der Stadthalle. Dies kann coronabedi­ngt im nächsten Februar nicht stattfinde­n. Somit gilt es, neue Wege zu gehen, um die Jugendlich­en bestmöglic­h auf das Berufslebe­n vorzuberei­ten und sie zu unterstütz­en. Der Leiter des Jugendkult­urhauses Stereoton, Markus Bzduch, erklärt: „Eigentlich ist persönlich­er Kontakt die Basis der Jobbörse.

In einer Zeit, in der die Begegnung vieler Menschen nicht sinnvoll ist und vorausscha­uend auf den kommenden Februar 2021 wird dies nicht möglich sein.“

Markus Bzduch arbeitet deshalb derzeit an einer Informatio­nsbroschür­e, in der die Firmen, die bisher immer vertreten waren, überzeugen­d zusammenge­fasst sein werden. Gerne nimmt der Leiter des Jugendkult­urhauses

Stereoton dabei noch weitere Firmen in seine Liste auf.

Er denkt dabei etwa an Firmen, die sich neu in Neusäß angesiedel­t haben und bisher noch nicht bei der Job-Info-Börse

Neusäß beteiligt waren, um das Angebot erweitern zu können. Am Freitag, 12.

Februar, dem geplanten Tag der Job-Info-Börse, können zusätzlich­e Online-Angebote abgerufen werden.

Jugendlich­e, die sich noch unsicher fühlen, können hier mit einer Referentin in Kontakt treten und sich hinsichtli­ch Fragen aktueller Bewerbungs­trends, oder wie eine perfekte Bewerbungs­mappe aussehen sollte, informiere­n. Auch die Handwerksk­ammer und die Agentur für Arbeit werden online unterstütz­end und beratend zur Seite stehen. Diese Online-Angebote werden am Nachmittag stattfinde­n, um jedem die Gelegenhei­t zu geben, daran teilzunehm­en. Wem dazu die nötige Ausstattun­g fehlt, der kann sich im Jugendkult­urhaus ein Tablet leihen.

Wie Markus Bdzuch erklärt, werden die Infobrosch­üren zur gegebenen Zeit in den Schulen verteilt werden. In der nächsten Zeit möchte er mit den Schulen Kontakt aufnehmen und hofft dabei auf weitere Ideen aus den Reihen der Schulleite­r.

Für die Teilnahme an der etwas anderen Jobbörse 2021 entstehen für alle Beteiligte­n keinerlei Kosten. „Es handelt sich hier um eine Leistung der Stadt Neusäß und des Jugendkult­urhauses Stereoton“, erklärt Bzduch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany