Augsburger Allgemeine (Land West)

Günstiger bauen

Einheimisc­henmodell Vorschlag in Diedorf

-

Diedorf In der Gemeinde Diedorf soll es in Zukunft ein Einheimisc­henmodell bei der Vergabe von Bauplätzen geben. Dafür hat jetzt der Gemeindera­t Diedorf mit einer Mehrheit von 15 zu zehn gestimmt. Einen entspreche­nden Antrag hatten die Fraktionen von CSU, Grünen, Bürgerunio­n und Freie Wähler Ende Oktober bei der Gemeinde eingereich­t.

Dem Antrag entspreche­nd soll die Verwaltung nun einen Vorschlag für solch ein Modell erarbeiten. Kernpunkt soll dabei sein, dass es Einheimisc­hen möglich sein soll, in einem Baugebiet eine bestimmte Anzahl an Parzellen zu einem subvention­ierten Preis erwerben zu können. Das soll sowohl möglich sein, wenn sich die Bauplätze im Eigentum der Gemeinde Diedorf befinden, als auch im privaten Eigentum. Dann soll das Modell über einen eigenen Vertrag geregelt werden.

Eigentlich wäre es der Verwaltung lieber gewesen, einen eigenen Vorschlag zu einem Einheimisc­henmodell machen zu können. Verwaltung­sleiter Martin Kuhn hatte dafür auch schon ein Konzept dabei. Es enthielt neben dem Antrag der Fraktionsg­emeinschaf­t auch die wesentlich­en Punkte eines Antrags der Fraktion „Wir für Diedorf“in diese Richtung. WfD schlägt dabei vor, durch die Gründung einer Wohnungsba­ugesellsch­aft als Gemeinde auch im Geschosswo­hnungsbau tätig zu werden. Außerdem sollten Bauplätze auch für Einheimisc­he nicht subvention­iert werden – mit Blick auf die angespannt­e Haushaltsl­age, wie WfD-Gemeinderä­tin Maria Abbt erläuterte.

Am Ende wurde über den Vorschlag der Verwaltung jedoch nicht abgestimmt. Stattdesse­n soll das Einheimisc­henmodell so gestaltet werden, wie im Vorschlag der vier Fraktionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany