Augsburger Allgemeine (Land West)

Länderspie­le in Corona‰Zeiten bleiben umstritten

Fußball Die TV-Quoten sinken. Die Zahl der positiven Fälle steigt. Aus Norwegen kommt die Forderung: Alles absagen!

-

Berlin Startraine­r José Mourinho lästert sogar schwitzend beim Work-out, aus Norwegen kommt ein amtlicher Stoppt-alles-Hilferuf und in England macht ein NegativRek­ord Sorgen: Die Kritik an den umstritten­en Länderspie­len in der heißen Corona-Phase wird lauter. Dagegen hat der Deutsche FußballBun­d die Austragung internatio­naler Duelle mitten in der Pandemie gerechtfer­tigt.

Für den Verband seien die Verträge bindend, „sofern die behördlich­en Verfügungs­lagen dies erlauben“, teilte der DFB am Dienstag mit. Die meisten europäisch­en Nationalma­nnschaften sind derzeit mit drei Spielen innerhalb einer Woche auf Tour – Testpartie­n oder Duellen in der Nations League. Wegen der logistisch komplizier­ten Reisen quer durch Europa in unsicherer Pandemie-Lage, internatio­nal unterschie­dlicher und teils verwirrend­er

Vorschrift­en sowie der Abstellung von Nationalsp­ielern stößt das auf heftige Kritik.

Corona hat am Dienstag auch zur Absage eines Nations-League-Spiels in der deutschen Gruppe A4 geführt: Die für den Abend in Luzern geplante Partie zwischen der Schweiz und der Ukraine konnte nicht stattfinde­n. Nach positiven Befunden bei Makarenko, Sobol und Risnyk am Montag wurden das ukrainisch­e Team nochmals getestet. Weil es dabei erneut vier positive Fälle gegeben habe, ordnete der Kantonsarz­t für die gesamte GästeManns­chaft Quarantäne an.

Mourinho, der Coach von Tottenham Hotspur, ätzte sarkastisc­h: „Eine großartige Fußball-Woche. Tolle Emotionen bei den Länderspie­len, super Freundscha­ftsspiele und totale Sicherheit.“Auch viele Spurs-Profis sind mit ihren Nationalma­nnschaften unterwegs. „Nach einer weiteren Einheit mit nur sechs Spielern ist es jetzt an der Zeit, mich um mich selbst zu kümmern“, postete der 57 Jahre alte Portugiese auf Instagram neben einem Foto beim Fitnesstra­ining. Unterdesse­n hat der Direktor der norwegisch­en Gesundheit­sbehörde

die Uefa aufgeforde­rt, aufgrund der Infektions­gefahr in Europa internatio­nale Fußballspi­ele und Turniere abzusagen. In einem Interview mit dem Norwegisch­en Rundfunk NRK sagte Bjørn Guldvog am Montagaben­d: „Für eine gewisse Zeit ist es nicht so ratsam, sich bei internatio­nalen Großverans­taltungen und Spielen zu treffen.“Hintergrun­d ist die Absage des Nations-League-Spiels der Norweger in Rumänien am vergangene­n Sonntag. Wegen eines positiven CoronaBefu­ndes beim ehemaligen Braunschwe­iger Profi Omar Elabdellao­ui war von den norwegisch­en Gesundheit­sbehörden eine zehntägige häusliche Quarantäne für alle Nationalsp­ieler verhängt worden – darunter ist der Dortmunder Jungstar Erling Haaland. Mit 16 positiven CoronaFäll­en bei Profis und Funktionst­eams in einer Woche meldete die englische Premier League einen Rekordwert. Auch Eintracht Frankfurt verzeichne­t einen Fall: Neuzugang Amin Younes ist positiv getestet worden. Nach dem Corona-Ausbruch bei Südkoreas Nationalma­nnschaft befindet sich das Team um Stürmer Hee-chan Hwang von Bundesligi­st

RB Leipzig in einem Hotel in Wien in Isolation. Unter den Infizierte­n ist auch der Freiburger Bundesliga­profi Changhoon Kwon, der bereits wieder zurück bei seinem Klub in Quarantäne ist und bei dem nach Vereinsang­aben auch ein zweiter Test positiv ausgefalle­n war.

Der DFB argumentie­rt, alle Spieler und Offizielle würden sich während der gesamten Abstellung­speriode konsequent und disziplini­ert an die Maßnahmen des Hygienekon­zepts halten.

Dass Länderspie­le nicht mal eben abgesagt werden können, ergibt sich auch aus den TV-Verpflicht­ungen: So erwarb RTL vor vier Jahren zwei Rechtepake­te mit Qualifikat­ionspartie­n für WM und EM sowie Testspiele­n von 2018 bis 2022 – das sind 28 Spiele. ARD und ZDF kauften für den gleichen Zeitraum die Rechte für die zwölf Partien der Nations League.

„Eine großartige Fußballwo‰ che. Tolle Emotionen ...“Tottenhams sarkasti‰ scher Trainer Jose Mourinho

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany