Augsburger Allgemeine (Land West)

Diese Profis wollen sich für den FCA empfehlen

Fußball So ergeht es den verliehene­n Spielern des FC Augsburg in ihren Klubs. Jüngst trafen zwei in der dritten Liga aufeinande­r

- VON ROBERT GÖTZ

Die meiste Aufmerksam­keit zog am zehnten Spieltag in der 3. Liga natürlich das Spiel der beiden abgestürzt­en Traditions­mannschaft­en Dynamo Dresden und TSV 1860 München auf sich. 2:1 gewann Dynamo gegen die Löwen (mit Sascha Mölders) und ist als Sechster mit 16 Punkten bis auf einem Zähler an den Zweiten aus München (17) herangerüc­kt. Die Verantwort­lichen des FC Augsburg, allen voran Talente-Manager Christoph Janker, hatten aber eine Partie aus dem Niemandsla­nd der Liga im Visier: Zweitliga-Absteiger SV Wehen-Wiesbaden hatte den FSV Zwickau zu Gast. Und dort trafen zwei Leihspiele­r der Augsburger aufeinande­r. Maurice Malone stürmt seit dieser Saison für Wehen, Jozo Stanic verteidigt für Zwickau. Es sind zwei von fünf Spielern, die der FCA in dieser Saison vorerst jeweils für ein Jahr verliehen hat, um Spielpraxi­s zu sammeln. Denn derzeit hat Trainer Heiko Herrlich im Bundesliga-Kader für sie (noch) keine regelmäßig­e Verwendung.

● Maurice Malone Im direkten Duell mit seinem ehemaligen Kollegen und Freund Stanic hatte der 20-Jährige die Nase vorn. Wehen gewann 3:1, Malone bereitete das 2:1 vor.

Nach einigen Anlaufschw­ierigkeite­n zeigt seine Formkurve steil nach oben. In den letzten fünf Punktspiel­en spielte er jeweils 90 Minuten durch, erzielte zwei Treffer und bereitete zwei Tore vor. Wehens Trainer Rüdiger Rehm setzt den gebürtigen Augsburger und DeutschAme­rikaner meistens auf der linken Außenbahn ein, gegen Zwickau agierte er auf der Zehn. „Maurice ist ein junger Stürmer mit viel Potenzial“, hatte Rehm bei der Leihverkün­dung erklärt. „In der Offensive ist er mit seinem hohen Tempo sehr variabel einsetzbar.“Und das nutzt Rehm auch.

Einschätzu­ng Es war ein cleverer Schachzug von Sport-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter, Malone vor seiner Leihe seinen ersten langfristi­gen Profi-Vertrag über 2022 hinaus unterschre­iben zu lassen. Denn verläuft seine Entwicklun­g so weiter, könnte das Eigengewäc­hs in der kommenden Saison beim FCA mit der nötigen Einstellun­g durchaus eine Option in der Offensive auf mehreren Positionen sein.

● Jozo Stanic Mit dem FSV Zwickau muss sich der Innenverte­idiger nach der Niederlage in Wehen mit nur zwei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegspl­atz nach unten orientiere­n. Persönlich sieht es für den 21-jährigen Rechtsfuß besser aus. In den bisherigen neun Punktspiel­en versäumte er keine Minute. Joe Enochs baut auf den Deutsch-Kroaten. „Jozo hat eine ganz wichtige Position da hinten, die er sehr gut ausfüllt. Für sein junges Alter besitzt er ein außergewöh­nlich gutes Zweikampfv­erhalten“, lobte der Wehen-Trainer seinen Schützling gegenüber dem Newsportal tag24.

Einschätzu­ng Der FCA verlängert­e den Profivertr­ag mit Stanic vor seiner Leihe bis 2023. Läuft alles wie geplant, könnte sich Stanic in der kommenden Saison eventuell zu einer Alternativ­e für Marek Suchy entwíckeln. Der Vertrag des 32-jährigen Tschechen läuft beim FCA im Sommer 2021 aus.

● Kevin Danso Nach seiner Leihe zu Fortuna Düsseldorf fehlt ihm im bisherigen Saisonverl­auf noch die Konstanz, genauso wie der ganzen Mannschaft. Tolle Aktionen wechseln sich beim 22-jährigen Linksfuß mit naivem Verhalten ab. Gegen Holstein Kiel flog er mit Gelb-Rot vom Platz, weil er sich nach einem gegen ihn verhängten Handelfmet­er einfach dem Ball vom Punkt schnappte. Gegen Hannover (0:3) verursacht­e er ungestüm einen Elfmeter und beim 1:1 gegen Heidenheim beschwerte er sich gestenreic­h über eine Auswechslu­ng. Trotzdem baut Trainer Uwe Rösler weiter auf Danso. Er ist gesetzt. Beim 1:1 in Nürnberg vor der Länderspie­lpause dankte er das Vertrauen mit einer starken Leistung. Und bei der U21 Österreich­s, mit der er kurz vor der EM-Qualifikat­ion steht, gehört Danso sowieso zum Stammperso­nal. Einschätzu­ng Der junge österreich­ische Innenverte­idiger hat trotz eines Vertrags bis 2024 einen schweren Stand beim FCA. Seine Leihe zum Zweitligis­ten Fortuna Düsseldorf ist nach seinem Gastspiel beim FC Southampto­n schon die zweite in Folge.

● Sergio Córdova Der Stürmer aus Venzuela wartet bei Arminia Bielefeld weiter auf sein erstes Saisontor. Bei Trainer Uwe Neuhaus ist er gesetzt. Aber nicht auf seiner gelernten Position im Sturmzentr­um. Da kommt er an Fabian Klos derzeit nicht vorbei. So blieb ihm bisher nur die Außenbahn. Bisher stand Cordova viermal in der Startelf und wurde zweimal eingewechs­elt. Nur das 1:4 zu Hause gegen die Bayern erlebte er von der Bank aus. Und das hatte einen Grund. Cordova war erst kurz zuvor von seiner Länderspie­lreise zurückgeke­hrt. Das kann ihm diesmal nicht passieren. Bielefeld gab ihn für die WM-Qualifikat­ionsspiele mit Venezuela nicht frei. Einschätzu­ng Der Vertrag mit dem 23-jährigen Venezolane­r läuft beim FCA noch bis 2025. Das ist gut so, denn derzeit ist die Konkurrenz im Augsburger Sturm noch zu groß.

● Frederik Winther Der 19-Jährige gilt in seiner Heimat Dänemark als großes Innenverte­idiger-Talent. Bei seinem Heimatklub, dem Erstligist­en Lyngby BK, spielte er bei sechs von acht Punktspiel­en durch. Allerdings wartet der Tabellenvo­rletzte (zwei Unentschie­den) noch auf seinen ersten Sieg. Erstmals wurde Winther jetzt in dieser Länderspie­lperiode für die dänische U21-Nationalma­nnschaft nominiert. Einschätzu­ng Winther (Vertrag bis 2025) ist eine Investitio­n in die Zukunft. Schwer abzuschätz­en, ob er in der kommenden Saison schon Bundesliga-Niveau erreichen kann.

 ?? Foto: Jan Hübner ?? Angreifer Maurice Malone will in Wies‰ baden auffallen – nicht nur wegen des Trikots.
Foto: Jan Hübner Angreifer Maurice Malone will in Wies‰ baden auffallen – nicht nur wegen des Trikots.
 ??  ?? Jozo Stanic
Jozo Stanic
 ??  ?? Kevin Danso
Kevin Danso
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany