Augsburger Allgemeine (Land West)

Lage im Pflegeheim entspannt sich

Gesundheit In der Einrichtun­g am Lohwald in Neusäß bringt ein Reihentest nun Entwarnung

- VON REGINE KAHL

Neusäß Ende Oktober waren im Pflegeheim am Lohwald in Neusäß, das von dem Diakonisch­en Werk Augsburg (DWA) betrieben wird, erstmals Corona-Fälle bemerkt worden. Drei Senioren mussten sogar ins Krankenhau­s. Inzwischen gibt es gleich mehrere gute Nachrichte­n für die Bewohner, Mitarbeite­r und die Angehörige­n.

Alle Bewohner, die positiv auf das Coronaviru­s getestet worden waren, sind noch einmal mit einem Schnelltes­t untersucht worden. Ergebnis: Nur noch zwei Senioren sind demnach infiziert. Die beiden müssen jetzt noch einen PCR-Test machen, der als sicherer gilt, aber auf dessen Ergebnis man auch ein paar Tage warten muss. Momentan seien keine Bewohner mehr im Krankenhau­s, teilt DWA-Sprecherin Diana Riske mit. Insgesamt wurden seit Ausbruch des Coronaviru­s im Haus zehn Mitarbeite­r positiv getestet. Fünf von ihnen sind jetzt noch in Quarantäne. Das Team am Lohwald hat Unterstütz­ung von Angestellt­en aus anderen Seniorenhe­imen der Diakonie im Raum Augsburg bekommen.

Das Besuchsver­bot gilt zurzeit lediglich nur noch auf der Pandemiest­ation. Diese ist nur über eine Schleuse und mit Schutzausr­üstung zu betreten. In den anderen Wohnbereic­hen sind wieder Besuche möglich. Die Angehörige­n würden davon auch gerne Gebrauch machen, sagt Riske. Diese Regeln würden bis einschließ­lich 18. November gelten. Dann werde das Gesundheit­samt die Lage neu bewerten.

Das Pflegeheim am Lohwald bietet insgesamt 90 Plätze für Menschen mit unterschie­dlicher Pflegebedü­rftigkeit an, zehn davon in einer offenen Wohngruppe für Menschen mit einer demenziell­en Erkrankung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany