Augsburger Allgemeine (Land West)

Solarleuch­ten für die Krumbacher Straße

Infrastruk­tur Der Verkehr in Bobingen soll sicherer werden – unter anderem durch mehr Beleuchtun­g in der Nacht

- VON ELMAR KNÖCHEL

Bobingen. An der Krumbacher Straße gibt es zwar komfortabl­e Wege links und rechts. Allerdings liegen diese in der Nacht komplett im Dunkeln. Auf den Fußwegen sind auch viele Schüler aus der Siedlung unterwegs. Das Thema war schon oft im Stadtrat diskutiert worden, doch es fehlte immer wieder am Geld. Als vor einigen Wochen eine Seniorin an der Krumbacher Straße von einem Unbekannte­n angegriffe­n worden war, kam die Beleuchtun­g wieder auf die Agenda.

Und nun zeichnet sich auch eine finanzierb­are Lösung ab. Denn die

Lechwerke haben ein Angebot erstellt, wie mit Solarleuch­ten der neuesten Generation eine bedarfsges­teuerte Lichtanlag­e installier­t werden könnte. Dabei soll der Radweg auf einer Seite beleuchtet werden. Eine Verkabelun­g wäre für die Solarleuch­ten nicht nötig. Über Bewegungsm­elder gesteuert, schalten diese nur auf volle Lichtleist­ung, wenn sich ein Fußgänger oder Radfahrer nähert.

Ansonsten leuchten sie nur mit geringerer Intensität. Auf diese Art, so versichern die LEW, würde ein Akkuladung die ganze Nacht über ausreichen.

Eine weitere Empfehlung des

Bauausschu­sses für den Haushalt 2021 betraf eine weitere unbefriedi­gende Verkehrssi­tuation: An der Hoechster Straße gibt es derzeit weder einen Fuß- noch einen Radweg. Dabei sind auf der Strecke viele Kinder und Jugendlich­e unterwegs, um zum Sportplatz des TSV oder zur Feuerwehr zu kommen. Besonders riskant ist die Verkehrsla­ge direkt an der Kreuzung beim Sportgelän­de.

Denn die Ausfahrt vom Parkplatz und der Straßenver­lauf sind nur schlecht einsehbar. Ein Radweg, kombiniert mit einem Fußweg, soll in Zukunft mehr Sicherheit bringen. Zusätzlich soll die Strecke beleuchtet werden. In der Breiten Steige und der Schönfelds­traße ist die Straßenbel­euchtung nicht vollständi­g. Der Bauausschu­ss stimmte einem Vorschlag der Verwaltung zu, die Lichtanlag­e in diesem Bereich durch zusätzlich­e Leuchten zu verbessern. Ein weiteres Thema im Bauausschu­ss war der Umbau der provisoris­chen Ampel an der Ecke Greifstraß­e/Mayerweg.

Er war für die Herbstferi­en geplant. Allerdings kämpft die zuständige LEW mit langen Lieferzeit­en von benötigten Bauteilen und Personalma­ngel. Deshalb wurde der Umbau nun auf das Frühjahr 2021 verschoben.

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Noch liegen die Radwege an der Krum‰ bacher Straße nachts im Dunkeln. Eine Straßenbel­euchtung soll für mehr Si‰ cherheit sorgen.
Foto: Elmar Knöchel Noch liegen die Radwege an der Krum‰ bacher Straße nachts im Dunkeln. Eine Straßenbel­euchtung soll für mehr Si‰ cherheit sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany