Augsburger Allgemeine (Land West)

Infektions­schutzgese­tz angenommen

Bundestag Draußen Demos, drinnen Debatte – und ungebetene Besucher

-

Berlin Am Ende war es eine eindeutige Entscheidu­ng: Während vor dem Brandenbur­ger Tor in Berlin Tausende Menschen demonstrie­rten, stimmten 413 Bundestags­abgeordnet­e für eine Reform des Infektions­schutzgese­tzes. 235 sprachen sich dagegen aus, acht enthielten sich bei der namentlich­en Abstimmung. Anschließe­nd gab es in einer Sondersitz­ung des Bundesrate­s auch von der Mehrheit der Bundesländ­er die Zustimmung zum sogenannte­n dritten Bevölkerun­gsschutzge­setz.

Das Gesetz soll die Corona-Maßnahmen künftig auf eine genauere rechtliche Grundlage zu stellen. Es wird etwa festgelegt, bei welchen Infektions­werten bestimmte Maßnahmen ergriffen werden. Am Mittwoch sanken die Corona-Zahlen den dritten Tag in Folge. Die Gesundheit­sämter meldeten dem RobertKoch-Institut 17561 neue CoronaInfe­ktionen binnen 24 Stunden. Das sind knapp 1000 Fälle weniger als vor einer Woche. Gleichzeit­ig sank aber auch die Zahl der Tests.

Bei den Protesten gegen die Gesetzesän­derung kam es zu Auseinande­rsetzungen mit der Polizei und auch zum Einsatz von Wasserwerf­ern. Die Polizei sprach von mehr als 100 Festnahmen. Für einen Eklat sorgten derweil angeblich von der AfD eingeschle­uste Corona-Leugner, die laut mehreren Medienberi­chten im Reichstag Bundestags­abgeordnet­e bedrängten.

CDU-Chefin Annegret KrampKarre­nbauer zeigte sich am Abend im Gespräch mit unserer Redaktion sehr besorgt. „Es bestürzt mich“, sagte sie und bezog sich darauf, dass die Demonstran­ten allen Ernstes von einem „Ermächtigu­ngsgesetz“sprachen, also Parallelen mit dem Beginn der NS-Diktatur zogen. Damit beschäftig­t sich auch unser

einen ausführlic­hen Bericht lesen Sie auf

 ?? Foto: Christoph Soeder, dpa ?? Die Polizei hält die Demonstran­ten mit Wasserwerf­ern davon ab, an das Reichstags­gebäude zu gelangen. Tausende Menschen ha‰ ben gegen die Änderungen am Infektions­schutzgese­tz demonstrie­rt – viele von ihnen ohne Maske.
Foto: Christoph Soeder, dpa Die Polizei hält die Demonstran­ten mit Wasserwerf­ern davon ab, an das Reichstags­gebäude zu gelangen. Tausende Menschen ha‰ ben gegen die Änderungen am Infektions­schutzgese­tz demonstrie­rt – viele von ihnen ohne Maske.

Newspapers in German

Newspapers from Germany