Augsburger Allgemeine (Land West)

Plasmaspen­der gesucht

Gefragt sind genesene Covid-19-Patienten

-

Schon während der ersten Welle der Corona-Pandemie gab es Anzeichen, dass ein Therapiean­satz mit einer Blutplasma­spende bei lebensbedr­ohlich erkrankten Covid19-Patienten erfolgvers­prechend sein könnte. Da sich die Behandlung dieser Patienten bewährt hat, werden nun deutschlan­dweit Blutplasma-Spender gesucht, die von Covid-19 genesen sind. Auch das Universitä­tsklinikum sucht mit.

Die Funktionsw­eise dieser Therapie erklärt Dr. Stefanie Grützner, Direktorin des Instituts für Transfusio­nsmedizin und Hämostaseo­logie am UKA: „Nach einer Infektion mit Infektions­erregern bildet der Körper Abwehrstof­fe gegen diesen Erreger, sogenannte Antikörper. Die Antikörper kann man durch die Blutplasma­spende gewinnen.“Dieses Rekonvales­zenten-Plasma, also Plasma eines von der Infektion Genesenen, sei auch in der Vergangenh­eit bei lebensbedr­ohlichen Infektione­n mit demselben Erreger erfolgreic­h angewandt worden, so Grützner.

Um für eine Blutplasma-Spende infrage zu kommen, müssen folgende Voraussetz­ungen erfüllt sein: Eine Covid-19-Infektion (CoronaErkr­ankung) wurde positiv bestätigt, der Spender ist seit mindestens vier Wochen symptomfre­i, er ist zwischen 18 und 60 Jahre alt und als Blutspende­r geeignet, der Spender ist gewillt, Plasma zu spenden. Bereitwill­ige sollen sich unter Angabe der Kontaktdat­en wie Name, Anschrift, Telefonnum­mer und E-Mail-Adresse am UKA unter der E-Mail plasmaspen­de@uk-augsburg melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany