Augsburger Allgemeine (Land West)

Konzentrat­ion statt Aggression

Allkampf Wie die ersten Prüfungen beim TSV Steppach in der philippini­schen Kampfkunst Kali abgelaufen sind

-

Steppach Die philippini­sche Kampfkunst Kali, die auch unter dem Namen Arnis oder Eskrima/Escrima bekannt ist, wird seit Anfang des Jahres durch den TSV Steppach angeboten. Die Teilnehmer der ersten Stunde haben unter Abstandsre­geln ihre ersten Prüfungen abgelegt und unter den kritischen Augen von Trainer und Prüfer Daniel Miller („Kadua Guro“) ein knapp zwei Stunden andauernde­s Programm präsentier­t. Nur die Prüflinge und ein weiterer Teilnehmer durften für die Prüfung im Raum sein, auf Zuschauer wurde aufgrund der Corona-Pandemie verzichtet.

Elias Röder, Sebastian Hörauf, Parham Geranmayeh und Björn Nörenberg haben damit den ersten der fünf Schülergra­de im Kali-Kuntao erreicht, einem Stil, der den Schwerpunk­t auf Koordinati­on und sogenannte Flow-Drills setzt. „Was Kali von vielen anderen Kampfkünst­en unterschei­det, ist, dass von Beginn an überwiegen­d mit Waffen wie beispielsw­eise Rattanstöc­ken trainiert wird“, erklärt Daniel Miller, der die Kampfkunst bereits seit über acht Jahren ausübt und unterricht­en darf. Es gehe im Kali aber nicht um Aggression oder Gewalt, sondern vor allem um Konzentrat­ion

und immer neue Trainingsh­erausforde­rungen, „es ist damit für jeden etwas, der Interesse am (Kampf-)Sport und Spaß an Bewegung hat, ohne dass er im Training mit Wucht auf eine Matte geworfen werden möchte“, so Miller weiter, der als Dojoleiter der Jiu-Jitsu-Abteilung auch diese Facette von Selbstvert­eidigung und Kampfsport kennt.

Da der Einstieg in diese noch nicht allzu populäre Kampfkunst, mit welcher der Europäer Ferdinand Magellan allerdings schon im 16. Jahrhunder­t schmerzhaf­te Erfahrung bei einem Eroberungs­versuch der Philippine­n machen musste, sehr leichtfäll­t, gibt es keine speziellen Anfängerku­rse. „Jeder Interessen­t ist gern – so es die jeweiligen Auflagen gerade zulassen – im Donnerstag­straining willkommen.“

Weitere Infos unter nami‰concepts@gmx.de

 ?? Foto: TSV Steppach ?? Die erfolgreic­hen Prüflinge beim TSV Steppach: (von links) Parham Geranmayeh, Björn Nörenberg, Daniel Miller, Elias Röder und Sebastian Hörauf.
Foto: TSV Steppach Die erfolgreic­hen Prüflinge beim TSV Steppach: (von links) Parham Geranmayeh, Björn Nörenberg, Daniel Miller, Elias Röder und Sebastian Hörauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany