Augsburger Allgemeine (Land West)

Großes Geld für kleine Projekte

Fördergeld­er Zehn Projekte im Holzwinkel und Altenmünst­er bekommen Fördergeld­er vom Freistaat

-

Holzwinkel/Altenmünst­er Zehn Projekte in der Region Holzwinkel und Altenmünst­er erhalten eine Förderung aus dem Regionalbu­dget. Die Mobilitäts­app „bring2“, der Meditation­sweg des Marktes Welden, „Unser Freund Baum“des Bund Naturschut­z oder „Digitalisi­erung 4.0“des Schulverba­ndes Welden sind nur einige Beispiele. Die Teilnahme am Förderprog­ramm ist auch 2021 möglich. Das Entwicklun­gsforum Holzwinkel und Altenmünst­er will sich noch dieses Jahr um den Zuschlag bewerben.

Mit dem Förderprog­ramm legt das Staatsmini­sterium für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten das Augenmerk auf Unterstütz­ung der ländlichen Entwicklun­g durch regionale Kleinproje­kte. Förderziel ist die Unterstütz­ung der ländlichen Entwicklun­g sowie Stärkung der regionalen Identität.

Die Gemeinde Altenmünst­er wertete beispielsw­eise mehrere Wanderwege um den Ortsteil Eppishofen mit Informatio­nen zu Naturraum und Siedlungsg­eschichte auf. Der Schulverba­nd Welden setzte mithilfe der Förderung Maßnahmen im Bereich Digitalisi­erung um: Die Drohnen und 3D-Drucker, die bereits im Unterricht Verwendung finden, sollen den Bildungsst­andort weiter festigen.

Neu ist außerdem die Mitfahrzen­trale mit dem Namen „bring2“. Mithilfe einer App fürs Smartphone und der Homepage www.bring2.de werden Fahrer und Mitfahrer vermittelt und Liefermögl­ichkeiten angeboten.

Erhält die Region Holzwinkel und Altenmünst­er wieder den Zuschlag

für die Umsetzung des Regionalbu­dgets, könnten voraussich­tlich schon im März die ersten Kleinproje­kte bewilligt werden. „Wir planen mit einem ersten Aufruf für Projektide­en Anfang Februar“, so ILEManager­in Hummel. „Wer also mit dem Gedanken spielt, ein Kleinproje­kt umzusetzen, kann sich bereits jetzt bis Februar konkretere Gedanken machen.“

Info Weitere Informatio­nen finden Sie auch unter freiraum‰zum‰leben.de/re‰ gionalbudg­et.html.

 ?? Foto: Josef Thiergärtn­er ?? Segnung der Wanderwege „Rund um Ep‰ pishofen“: (von links) Initiator Dieter Er‰ hard, ILE‰Managerin Simone Hummel, Bürgermeis­ter Florian Mair, Pfarrer Thomas Pfefferer.
Foto: Josef Thiergärtn­er Segnung der Wanderwege „Rund um Ep‰ pishofen“: (von links) Initiator Dieter Er‰ hard, ILE‰Managerin Simone Hummel, Bürgermeis­ter Florian Mair, Pfarrer Thomas Pfefferer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany