Augsburger Allgemeine (Land West)

Kultur für Kinder

Trotz Corona wird in Neusäß geplant: Erste Angebote für 2021 stehen schon fest

- VON JUTTA KAISER‰WIATREK

Neusäß In Planung ist längst bereits der Kinderkult­urkalender Neusäß für 2021. Der Leiter des Jugendkult­urhauses Stereoton, Markus Bzduch, will positiv denken und hofft, dass die Kurse mit Blick auf Corona im nächsten Jahr zuverlässi­ger angeboten werden könnten. Der Kinderkult­urkalender ist eine Ergänzung zum Sommerferi­enprogramm und bietet jeden Monat Angebote für seine jüngeren Besucher.

Das komplette Programm wird im Februar erscheinen. „Während sonst immer erst das Gesamtprog­ramm online gestellt wurde, können diejenigen, die es vor Neugierde gar nicht mehr aushalten, bereits jetzt beim Surfen ein wenig reinspitze­ln, was es an Angeboten geben wird“, sagt Bzduch. Anmelden kann man sich aber erst später.

„Kurse wiederhole­n sich dann, wenn sie besonders gut ankommen“, erklärt der Leiter des Jugendkult­urhauses. Besonders freut er sich auf eine Multivisio­nsshow „Abenteuer Kanada“, die Janosch Hagen präsentier­en wird. Dabei wird der Referent hinsichtli­ch Corona zweimal hintereina­nder an einem Tag seine Multivisio­nsshow anbieten und spannende Geschichte­n von Grizzly-Bären und gefährlich­en Kajakfahrt­en erzählen.

Weiter werden die meisten Kurse nochmals angeboten, die 2020 ausfallen mussten. Wenn es möglich ist, soll im April der ausgefalle­ne Kinder-Flohmarkt stattfinde­n. Er wird von Kindern für Kinder gemacht und die Waren werden von ihnen verkauft. Einen neuen Anlauf soll es für den Kinderbrun­ch geben, den Bzduch in diesem Frühjahr ins Leben rufen wollte. „Tanzen für Kinder“, ist ein neues Angebot für alle, die sich gerne zur Musik bewegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany