Augsburger Allgemeine (Land West)

Rotes Kreuz erweitert Rettungswa­che

Sicherheit Die Station des Bayerische­n Roten Kreuzes in Gersthofen ist nicht zuletzt wegen der nahe gelegenen A8 sehr gefragt. Nun soll sie ausgebaut werden

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Seit dem Mai 2017 in einem neuen Gebäude in der Tiefenbach­erstraße hinter der TÜV-Zulassungs­stelle des Landkreise­s Augsburg gelegen, ist die Rettungswa­che Gersthofen hauptamtli­ch besetzt. Sie ist eine von acht im Landkreis Augsburg, welcher der BRKKreisve­rband Augsburg-Land betreibt. Weiter gibt es noch eine Rotkreuz-Bereitscha­ft in der Daimlerstr­aße, dem früheren Standort der Rettungswa­che. Diese ist ehrenamtli­ch besetzt. An der Tiefenbach­erstraße sind rund um die Uhr jeweils ein Notarzt- und ein Rettungswa­gen einsatzber­eit sowie tagsüber ein Krankentra­nsportwage­n.

Damit die Rettungsfa­hrzeuge im Ernstfall schnell auf die Autobahn gelangen und nicht wie früher erst weite Wege durch die Stadt fahren müssen, wurde im Jahr 2018 auf Anregung von BRK-Kreisgesch­äftsführer

Thomas Haug eine per Handsender gesteuerte Schranke errichtet: Diese ermöglicht es dem Rettungsdi­enst, direkt von der Tiefenbach­erstraße auf die eigene A8-Zufahrt aufzufahre­n, welche zuvor für die Autobahnpo­lizei sowie die Fahrzeuge des Autobahnbe­triebshofs zur Verfügung stand. Damit wurden die Anfahrtsze­iten bei Einsätzen deutlich verringert, nicht zuletzt wenn die Retter bis nach

Meitingen oder Thierhaupt­en ausrücken müssen.

Nun soll die Rettungswa­che um eine Garage für ein Rettungsfa­hrzeug und ein Auto erweitert werden. Außerdem soll ein Ruheraum angebaut werden. Wie Britta Vogt von der Stadtverwa­ltung im Bauausschu­ss erläuterte, wird im nördlichen Bereich des Grundstück­s die Abstandsfl­äche um 18 Quadratmet­er überschrit­ten.

Die Tiefenbach­er Stiftung Grundbesit­z GmbH, welche den Bauantrag gestellt hatte, beantragte eine Abweichung von den Festsetzun­gen. „Die Entscheidu­ng trifft das Landratsam­t, aber aus Sicht der Bauverwalt­ung kann dem Vorhaben zugestimmt werden, weil es sich nach Art und Maß in die umgebende Bebauung einfügt“, sagte Britta Vogt. Es sind acht Stellplätz­e nötig, zehn werden nachgewies­en. Einstimmig billigte der Bauausschu­ss den Anbau.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Rettungswa­che in Gersthofen soll um eine Garage für ein Rettungsfa­hrzeug und ein Auto erweitert werden. Zudem ist ein Ruheraum geplant.
Foto: Marcus Merk Die Rettungswa­che in Gersthofen soll um eine Garage für ein Rettungsfa­hrzeug und ein Auto erweitert werden. Zudem ist ein Ruheraum geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany