Augsburger Allgemeine (Land West)

CSU will Unterführu­ng für Radfahrer sicherer machen

Verkehr Um die Unterführu­ng in der Bischof-Ulrich-Straße in Bobingen für Radler und Fußgänger sicherer zu machen, fordert die CSU schnelle Maßnahmen. Das schlägt sie vor

- VON FELICITAS LACHMAYR

Bobingen Für Radfahrer ist die Bahnunterf­ührung an der BischofUlr­ich-Straße in Bobingen eine Gefahrenst­elle. Davon sind die Mitglieder der CSU-Stadtratsf­raktion überzeugt. In einem Schreiben fordern sie deshalb konkrete Maßnahmen, um insbesonde­re den Schulweg für junge Radler sicherer zu machen. Zwar hat die Stadt die Unterführu­ng erst im vergangene­n Jahr saniert und erweitert. Dabei wurde die Fahrbahn einspurig ausgebaut und ein Fußgängerw­eg entlang der Fahrbahn geschaffen. Doch gerade das vermittelt nach Ansicht der CSU eine Scheinsich­erheit. Radfahrer könnten an der Engstelle überholt werden.

Für geübte Radler sei dies zu meistern. „Dennoch sehen wir hier gerade für die jüngeren Verkehrste­ilnehmer akuten Handlungsb­edarf, um die Gefahrenst­elle zu entschärfe­n“, sagt Armin Falkenhein, Vorstandsm­itglied der CSU Bobingen und ehemals langjährig­er Vorsitzend­er des ADFC Landesverb­ands. Inzwischen würden viele Schüler aus Bobingen, die das Gymnasium in Königsbrun­n besuchen, die Unterführu­ng passieren. Damit auch sie den Seitenstre­ifen für Fußgänger nutzen können, fordert die CSU, dass die Bahnunterf­ührung stadtauswä­rts mit dem Zusatzschi­ld „Radfahrer frei“versehen wird. Außerdem soll die Einfädelsp­ur von der Straße auf den Fußweg farblich rot markiert werden, damit die Verkehrsla­ge besser sichtbar ist.

Darüber hinaus schlägt die Bobinger CSU in ihrem Schreiben vor, einen Radstreife­n auf der Bischof-Ulrich-Straße stadtauswä­rts von der Einmündung der Fraunhofer­straße bis zur Unterführu­ng und danach bis zum Beginn des Fahrradweg­s zu markieren.

Falkenhein erklärt, dass die Sicherheit der unerfahren­en Verkehrste­ilnehmer damit schnell und mit wenig Aufwand erhöht werden könnte.

Zwar strebe die Stadt mit dem in Auftrag gegebenen Verkehrsko­nzept eine ganzheitli­che Lösung an, teilt der CSU-Fraktionsv­orsitzende Herwig Leiter mit. Doch auch die Erfahrunge­n einer solchen Maßnahme könnten in das neue Konzept einfließen.

 ?? Foto: CSU Bobingen ?? Um die Sicherheit für Radfahrer an der Unterführu­ng in der Bischof‰Ulrich‰Straße zu erhöhen, fordert die CSU Bobingen konkrete Maßnahmen. So soll ein Schild „Radfah‰ rer frei“aufgestell­t und die Einfädelsp­ur von der Straße auf den Fußweg farblich rot markiert werden.
Foto: CSU Bobingen Um die Sicherheit für Radfahrer an der Unterführu­ng in der Bischof‰Ulrich‰Straße zu erhöhen, fordert die CSU Bobingen konkrete Maßnahmen. So soll ein Schild „Radfah‰ rer frei“aufgestell­t und die Einfädelsp­ur von der Straße auf den Fußweg farblich rot markiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany