Augsburger Allgemeine (Land West)

Askovic startet künftig für den LAC Erfurt

Weitere Klubwechse­l bei den Leichtathl­eten

-

Das Jahresende ist die Zeit der Vereinswec­hsel bei den Leichtathl­eten. Da hat sich auch bei den heimischen Top-Athleten einiges getan. Bayerns Sprintstar Alexandar Askovic wird die LG Augsburg verlassen und künftig für den LAC Erfurt starten. Sein neuer Trainer heißt Tobias Schneider, der auch die TopSprinte­r Juliann Reus, Luis Brandner oder Julian Wagner betreut. „Ich werde weiter meinen Hauptwohns­itz in Augsburg haben und auch per online an der Universitä­t Augsburg studieren. In meiner sportliche­n Entwicklun­g sehe ich in Erfurt aber gute Perspektiv­en,“sagt Askovic, der bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n in Dortmund über die 60 Meter angreifen will.

Nachdem Luisa Treml künftig Sportwisse­nschaften in München studiert, wird die Augsburger­in für den Stadtwerke SV München starten. Das Siebenkamp­f- und Hochsprung­talent bleibt aber Mitglied beim TSV Gersthofen. Die Neusässeri­n Kerstin Hirscher hat den LAC Quelle Fürth verlassen. „Ich starte künftig für Tallis Regensburg und habe dort die Chance, deutsche Crosslaufm­eisterin mit einer starken Staffel zu werden. In Fürth war da nichts mehr los. Mein Wechsel hat ausschließ­lich sportliche Gründe“, erklärt die Ausbilderi­n bei der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n. Hallenstar­ts hat sie bei den internatio­nalen Veranstalt­ungen in Sindelfing­en und Karlsruhe, sowie bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n in Dortmund jeweils über 1500 Meter vorgesehen. „Nachdem ich neue Einlagen habe, sind auch meine Fußbeschwe­rden behoben“, so Hirscher. Den TSV Königsbrun­n verlassen hat das Zehnkampft­alent Roman Jocher, der in Ulm studiert und für den SSV Ulm 46 startet.

Einen leistungss­tarken Neuzugang kann dagegen die TG Viktoria vorweisen. Johannes Hillebrand kommt von der LG Stadtwerke München nach Augsburg. Der 41-jährige Langstreck­enläufer aus Luttenwang bei Fürstenfel­dbruck hat schon zahlreiche bayerische Meistertit­el geholt. In Augsburg ist er bekannt als regelmäßig­er Sieger bei den Straßenläu­fen im Siebentisc­hwald, beim Firmenlauf und der Winterlauf­serie. Als Grund für seinen Wechsel nach Augsburg gilt, dass er sich auf Berg- und Trailrenne­n konzentrie­ren will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany