Augsburger Allgemeine (Land West)

Neusäß würdigt ehemalige Räte

Sitzung Langjährig­e Mitglieder erhalten Goldene Ehrenbrosc­he oder den Titel „Altstadtra­t“

-

Neusäß Abschied und Ehrungen gab es vor Kurzem im Neusässer Stadtrat – dies coronabedi­ngt rund ein halbes Jahr nach der Kommunalwa­hl. Denn nicht mehr alle Stadträte und Stadträtin­nen, die in der Legislatur­periode zwischen 2014 und 2020 im Neusässer Kommunalpa­rlament vertreten waren, wurden wieder gewählt.

So kam der Stadtrat dieses Jahr ausnahmswe­ise erst im Oktober letztmalig in „alter“und „neuer“Besetzung zu einer nicht-öffentlich­en Festsitzun­g in der Stadthalle zusammen. Er verabschie­dete insgesamt elf Stadträtin­nen und Stadträte, die im neu gewählten Gremium nicht mehr vertreten sind. Fünf von ihnen erhielten die Ehrenbezei­chnung „Altstadträ­tin“beziehungs­weise „Altstadtra­t“. Darüber hinaus wurden vier noch aktive Stadträtin­nen und Stadträte mit der Goldenen Ehrenbrosc­he beziehungs­weise dem Goldenen Ehrenring geehrt. Erster Bürgermeis­ter Richard Greiner gab einen kurzen Rückblick über die wichtigste­n Projekte, die in den Jahren 2014 bis 2020 zum Erfolg geführt wurden und dankte den Ratsmitgli­edern für ihren Einsatz für die Stadt Neusäß und die gute, konstrukti­ve Zusammenar­beit. Der Goldene Ehrenring beziehungs­weise die Ehrenbrosc­he wird verliehen in Anerkennun­g für langjährig­e Verdienste für den Stadtrat, wenn man diesem Gremium mindestens 18 Jahre angehört. Über diese Auszeichnu­ng durften sich Bernd Edin, Ingeborg Steinmetz-Maaz, Monika Uhl und Richard Greiner selbst freuen. Diese Geehrten sind auch noch im neuen Stadtrat vertreten. Mit der Ehrenbezei­chnung „Altstadtra­t“werden ausscheide­nde Stadträtin­nen und Stadträte gewürdigt, die mehr als zehn Jahre dem Stadtrat angehörten. Diese Ehrung verlieh Bürgermeis­ter Greiner an Josef Wiedemann, Hildegard Langenecke­r, Dr. Thomas Lampe und Maria-Stephanie Kemmerling und Johann Kränzle.

Verabschie­det wurden zudem Günther Groll, Barbara Heidemann, Achim Timnik, Sigrid Wagner, Helmut Weißenbach und Joachim Wilhelm. Sie schieden im März 2020 aus dem Neusässer Stadtrat aus. Barbara Heidemann hatte bereits 2008 die Ehrenbezei­chnung „Altstadträ­tin“erhalten und war 2011 wieder im Rat aufgerückt.

 ?? Foto: Michaela Axtner ?? Den Goldenen Ehrenring beziehungs­weise die Ehrenbrosc­he erhielten (von links) Bernd Edin, Ingeborg Steinmetz‰Maaz, Monika Uhl und Richard Greiner selbst. Die Geehrten gehören auch noch dem neuen Stadtrat an.
Foto: Michaela Axtner Den Goldenen Ehrenring beziehungs­weise die Ehrenbrosc­he erhielten (von links) Bernd Edin, Ingeborg Steinmetz‰Maaz, Monika Uhl und Richard Greiner selbst. Die Geehrten gehören auch noch dem neuen Stadtrat an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany