Augsburger Allgemeine (Land West)

Ausgezeich­nete Büchereien

Lesen Die Angebote im Holzwinkel erfüllen hohe Standards

-

Altenmünst­er/Horgau/Welden Drei Büchereien sind im nördlichen Landkreis ausgezeich­net worden. Dazu gehört die öffentlich­e Bücherei Der Bücherwurm in Violau. Sie darf sich in den kommenden beiden Jahren mit dem Bücherei-Siegel in Gold schmücken. Diözesanbi­bliothekar Peter Hart vom Sankt Michaelsbu­nd im Bistum Augsburg überreicht­e Daniela Kaifer in Vertretung von Büchereile­iterin Susanne Abt das Siegel.

Die Bücherei, die von der katholisch­en Kirchensti­ftung St. Michael Violau und der Gemeinde Altenmünst­er gemeinsam getragen wird, ist bei den Bürgern Altenmünst­ers und seinen Ortsteilen beliebt. 28 Prozent der inzwischen knapp 4300 Einwohner nutzen das Angebot, während der Wert im Bistum Augsburg und in ganz Bayern bei etwa zehn Prozent liege. Um das Siegel in Gold zu erhalten, muss eine Bücherei in einem Ort mit bis zu 10.000 Einwohnern mindestens 14 von 15 Anforderun­gspunkten erfüllen. Dazu gehören Hinweissch­ilder am Ort, Bibliothek­ssoftware, Veranstalt­ungen, verlässlic­he Öffnungsze­iten und Teamtreffe­n. Ferner muss eine Bücherei mit Goldstanda­rd über mindestens ein Medium pro Ortseinwoh­ner und einen jährlichen Etat von mindestens 50 Cent pro Einwohner für den Medieneink­auf verfügen. In der Marktgemei­nde Welden freuten sich die Büchereile­iterin Andrea Weishaupt und ihr Team zum zweiten Mal über die Auszeichnu­ng in Silber. Seit Anfang 2018 gelten die 15 Mindestanf­orderungen für ehren- und nebenamtli­ch geführte Büchereien, 13 davon haben sie in Welden erfüllt. Währen der ersten Welle der Corona-Pandemie im Frühjahr gab es 33 Neuanmeldu­ngen für die Onleihe.

Auch die Bücherei Horgau erhält das Bücherei-Siegel in Gold, weil sie „vorbildhaf­t die Standards für Mitgliedsb­üchereien des Sankt Michaelsbu­ndes“erfülle, wie es hieß. Im vergangene­n Jahr feierte das Team hier zehnjährig­es Bestehen. In Horgau gab es 69 Veranstalt­ungen: von Bücherei-Minis über den Tag der offenen Tür, Lesungen und Flohmarkt bis hin zur Handarbeit­smesse. Neben den normalen Öffnungsze­iten gebe es noch die Schulbüche­rei, erklärte die Leiterin Renate Hoch-Ohnesorg. Sobald es geht, werde auch wieder ein Programm angeboten. Zudem ging ein Zusatzprei­s des Sommerferi­en-Leseclubs nach Horgau. Der Leseclub wird unterstütz­t von der Landesfach­stelle für Bibliothek­swesen in Bayern. Es geht darum, dass Grundschül­er in den Ferien Bücher lesen und sie bewerten.

 ?? Foto: Helene Weinold ?? Diözesanbi­bliothekar Peter Hart (rechts) überbracht­e der Bücherei Der Bücherwurm in Violau das Siegel in Gold. Mit ihm freuten sich Bürgermeis­ter Florian Mair, Daniela Kaifer vom Büchereite­am und Kirchenpfl­eger Stefan Hegele (von rechts) über die Auszeichnu­ng.
Foto: Helene Weinold Diözesanbi­bliothekar Peter Hart (rechts) überbracht­e der Bücherei Der Bücherwurm in Violau das Siegel in Gold. Mit ihm freuten sich Bürgermeis­ter Florian Mair, Daniela Kaifer vom Büchereite­am und Kirchenpfl­eger Stefan Hegele (von rechts) über die Auszeichnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany