Augsburger Allgemeine (Land West)

Baustellen im Bauernhof‰ Museum

In Illerbeure­n wird auch im Winter weiter gewerkelt

- VON THOMAS SCHWARZ

Kronburg Im Schwäbisch­en Bauernhofm­useum Illerbeure­n tut sich etwas – trotz Corona. Konkret geht es um mehrere Bauprojekt­e, aber auch die Besucherpl­anungen für 2021.

Nachdem Ende Februar die Sölde aus Siegertsho­fen nach einem Funkenfeue­r abgebrannt und ein Schaden von rund 750.000 Euro entstanden ist (wir berichtete­n), haben die Arbeiten zur Rekonstruk­tion begonnen. Mitte Dezember wurden die Baustellen­einrichtun­g und die Sicherung eines Notdaches für den Winter abgeschlos­sen. Wieder aufgebaut soll das Gebäude im Sommer 2021 sein – samt neuem Ausstellun­gskonzept.

Die zweite größere Baustelle im Museum ist das Sägewerk-Gebäude mit der historisch­en Vollgatter­säge aus Hettisried (bei Altusried), die vor gut einem Jahr ins Museum kam. Dort geht über den Winter der Innenausba­u weiter. Trotz der Dimension der Sägegatter-Anlage ist viel Fingerspit­zengefühl beim Ausrichten der Maschinen gefragt: Lager, Gewinde und Transmissi­onen müssen genau aufeinande­r abgestimmt sein. Im neuen Jahr soll die Anlage samt Maschinen in Betrieb genommen werden, um den Besuchern anschaulic­h die Holzverarb­eitung zu zeigen.

Zum Vor-Ort-Programm für 2021 sind die Planungen weit fortgeschr­itten. So soll es ab März eine kleinere Ausstellun­g zum Bürstenmac­her-Handwerk geben und im Außenberei­ch eine Sonderauss­tellung mit dem Titel „Sichtbar gemacht – Frauengest­alten in Schwaben“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany