Augsburger Allgemeine (Land West)

So hält ein Taschentuc­h fit

Locker durch den Lockdown Mit Witz und Charme gestaltet Heike Groß beim TSV Gersthofen Turnstunde­n für Groß und Klein

- VON OLIVER REISER

Gersthofen Der Lockdown geht in die Verlängeru­ng – und wir gehen mit. Damit Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch weiterhin möglichst sportlich „Locker durch den Lockdown“kommen, wollen wir Sie auch in den nächsten Tagen mit Anregungen und Inspiratio­nen versorgen. Dazu werden Ihnen bekannte Sportler, die Trainerinn­en und Trainer der Spitzenman­nschaften im Augsburger Land, aber auch Personal Coaches und Ernährungs­berater nützliche Tipps geben.

Auch Heike Groß hat auf ein baldiges Ende der Corona-Maßnahmen gehofft. Die 48-Jährige, die beim TSV Gersthofen seit vielen Jahren generation­enübergrei­fend vom Mutter-Kind-Turnen über Wirbelsäul­engymnasti­k und Reha-Sport bis zur Senioren-Sitzgymnas­tik tätig ist, vermisst die täglichen Stunden, die sie mit ihren Schützling­en von acht Monaten bis 88 Jahren in der Halle verbringt. Nachdem die Pandemie den Sportbetri­eb weiterhin gelähmt hat, muss sie sich darauf verlassen, dass ihre Senioren der Sitzgymnas­tikgruppe weiterhin an ihrem Hausaufgab­enzettel arbeiten. Auf diesem sind verschiede­ne Übungen wie Sardinendo­se, Urlaubsfli­eger oder Schildkröt­e aufgeführt, die sich im häuslichen Bereich ganz einfach praktizier­en lassen. Wie zum Beispiel die Übung mit dem Namen „Taschentuc­h“, die gerade jetzt zur Grippe- und Erkältungs­zeit aktuell ist.

Dazu sitzt man auf dem Sofa und legt ein Taschentuc­h neben den rechten Fuß. Dann beugt man sich nach unten, greift mit der linken Hand das Taschentuc­h und wirft es über die Schulter, die dabei nach hinten gedreht wird, hinweg in den imaginären Papierkorb. „Der Blick geht mit, damit das Taschentuc­h auch wirklich da ankommt, wo es hin muss“, sagt Heike Groß und lacht: „Und nur mit den Fingerspit­zen anpacken und dann mit gestreckte­m Arm weit vom Körper weghalten, dass keine Bakterien und Viren überspring­en können.“Dann wird die ganze Übung im Stehen durchgefüh­rt. Mit dem rechten Arm zum linken Bein und umgekehrt. „Auch wenn man täglich nur ein bisschen was macht, ist schon etwas gewonnen“, sagt Heike Groß, „denn wer rastet, der rostet.“

» Bei uns im Internet

Die Videos zu dieser und den bisherigen Folgen finden Sie bei uns online unter www.augsburger‰allgemeine.de/ augsburger‰land/

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Auch mit einem Taschentuc­h kann Heike Groß Sport machen.
Foto: Marcus Merk Auch mit einem Taschentuc­h kann Heike Groß Sport machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany