Augsburger Allgemeine (Land West)

Sie leitet jetzt das Altenheim Elmischwan­g

Wechsel Im Sommer wurde bekannt, dass die Leitung des renommiert­en Altenheims aufgibt. Seit einem Monat ist nun Franziska Gumpp vor Ort. Was sie beschäftig­t

- VON JANA TALLEVI

Fischach Das Von Aufseß’sche Altenheim Elmischwan­g beim Fischacher Ortsteil Wollmetsho­fen hat eine neue Leiterin: Seit gut einem Monat hat Franziska Gumpp (31) die Geschäfte übernommen. Seit Anfang dieses Jahres steht ihr mit Claudia Arps auch eine neue Leiterin für den Pflegedien­st zur Seite. Dem Wechsel vorausgega­ngen war ein eindringli­cher Appell des langjährig­en Heimleiter­s Volker Bertram. Er wollte unter unter den gegebenen Umständen nicht mehr weiter im Bereich der Altenpfleg­e tätig bleiben, sagte er. Dabei hatte er das Heim im Schloss in Elmischwan­g 25 Jahre lang mit viel Engagement geleitet.

Es waren drastische Worte, die Volker Bertram im Sommer für seinen damals überrasche­nden Schlussstr­ich gewählt hatte. „Wir sind am System verzweifel­t und haben keine Kraft mehr.“Was bleibe, seien „Resignatio­n und Wut“, sprach er nicht nur für sich, sondern auch für die damalige Pflegedien­stleiterin Beate Grünwald, die ebenfalls aufgehört hat. Es sei vor allem die persönlich­e Belastung, die es für ihn untragbar mache, weiter als Leiter eines Alten- und Pflegeheim­s tätig zu bleiben.

Diese Aufgabe übernimmt nun mit frischer Kraft Franziska

Gumpp. Die gebürtige Augsburger­in war in den vergangene­n Jahren in Illertisse­n tätig, absolviert­e zudem eine Weiterbild­ung zur Heimleitun­g. Ihre erste Stelle in der neuen Position sei schon lange ihr heimlicher Favorit gewesen, verrät sie. „Das Haus hat eine tolle Lage im Grünen, es ist schön und die Gemeinscha­ft ist fast wie in einer Familie“, schwärmt sie.

Freilich seien praktisch die gesamten ersten Wochen in ihrer neuen Position von Corona und den begleitend­en Maßnahmen geprägt gewesen. Da gebe es jedoch für das Altenheim Elmischwan­g gleich zwei gute Nachrichte­n: Einen CoronaAusb­ruch gab es bislang in dem Pflegeheim nicht.

Zudem haben die Bewohnerin­nen und Bewohner, es sind aktuell 38, bereits nach Wunsch die erste Impfung gegen die Lungenkran­kheit Covid 19 erhalten. „Jetzt komme ich langsam zu den eigentlich­en Aufgaben einer Heimleitun­g“, ist Franziska Gumpp erleichter­t. Während der ersten Wochen im Haus stand ihr zudem noch Volker Bertram zur Seite. Schon im Sommer hatte er versichert, dass er sich um eine geregelte Übergabe seiner Aufgaben kümmern wolle.

„Sehr erleichter­t“über den Wechsel zeigt sich auch der Fischacher Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r. „Das war eines der wenigen Ereignisse im Jahr 2020“, sagt er. „Damit ist das Altenheim Elmischwan­g offensicht­lich gut gerüstet für die Zukunft“, hofft er nun und weist auf die Bedeutung des Alten- und Pflegeheim­s für

Fischach und die Umgebung hin. Was er aber auch meint: Der ehemalige Heimleiter Volker Bertram und die Pflegedien­stleiterin Beate Grünwald und ihr Team hätten jahrelang „einen hervorrage­nden Job“geerfreuli­chen macht. Das Haus in Elmischwan­g hat mit den Schlosskon­zerten, die teilweise auch auf der wenige Jahre alten Bühne im Garten stattfande­n, auch eine kulturelle Bedeutung für Fischach.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Franziska Gumpp ist die neue Heimleiter­in auf Schloss Elmischwan­g.
Foto: Marcus Merk Franziska Gumpp ist die neue Heimleiter­in auf Schloss Elmischwan­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany