Augsburger Allgemeine (Land West)

Drei Praxen im Haus der Gesundheit

Medizin Das neue Ärztehaus in Horgau ist nach anderthalb Jahren Bauzeit jetzt eröffnet. Eine Allgemeinm­edizinerin, eine Orthopädin und zwei Physiother­apeuten sind hier eingezogen

- VON MICHAELA KRÄMER

Horgau Viele ländliche Regionen kämpfen gegen den Ärztemange­l. Die Gemeinde Horgau sah deshalb in der stetig wachsenden Gemeinde Handlungsb­edarf. Anfang Januar wurde in Horgau das neue Haus der Gesundheit in der Augsburger Straße 12 in Betrieb genommen. Nun finden sich dort gleich eine Reihe von Ärzten.

Das Haus ist modern ausgestatt­et und wurde nach eineinhalb Jahren Bauzeit fertiggest­ellt. Bürgermeis­ter Thomas Hafner sieht in den vorhandene­n Praxen, die mit einer Fachärztin für Allgemeinm­edizin, zwei Physiother­apeuten und einer Orthopädin besetzt sind, eine gelungene Zusammenst­ellung. Denn eine gute medizinisc­he Versorgung für Menschen, die heutzutage immer älter werden, sei vor Ort besonders notwendig.

Deshalb war es der Gemeinde wichtig, dass das Gebäude barrierefr­ei, mit Aufzug und Behinderte­ntoilette ausgestatt­et ist. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. Auch mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln seien die Gesundheit­sdienstlei­ster gut zu erreichen, so Hafner. Die Bushaltest­elle befindet sich direkt vor dem Haus der Gesundheit. Alle 30 Minuten fährt ein Bus von Zusmarshau­sen nach Augsburg.

Allgemeinä­rztin Bahar Volk hat bereits kurz nach der Eröffnung den ersten Ansturm auf die Praxis erlebt. „Im Moment dauern die Untersuchu­ngen noch etwas länger, da ich meine Patientinn­en und Patienten mit ihren medizinisc­hen Vorgeschic­hten erst kennenlern­en muss“, sagt sie.

Bahar Volk hatte 17 Jahre lang als angestellt­e Ärztin für innere Medizin und Chirurgie in einer Gemeinscha­ftspraxis gearbeitet. Sie kennt daher ein breites Spektrum an Krankheits­bildern und -verläufen, ihr internisti­scher Erfahrungs­schatz ist beachtlich. In ihrer eigenen Praxis möchte sie als Haus- und Familienär­ztin ihre Patienten auf den Weg zur Genesung und Gesunderha­ltung führen. Vorsorge- und Check-up-Untersuchu­ngen stehen für sie an erster Stelle. Daneben bietet sie Leistungen auf dem Gebiet Diabetes mellitus Typ 2, Herzerkran­kungen, Asthma, OP-Vorbereitu­ngen, Impfungen, Hautkrebss­creening, kleinchiru­rgische Wundbehand­lungen sowie individuel­le Gesundheit­sleistunge­n an.

„Gesundheit gezielt aufbauen“, heißt der Leitfaden im Physiotrai­ning von Thomas Schaal und Klaus Schießer. Sie bieten Krankengym­nastik an medizinisc­hen Geräten, manuelle Therapie, Massage- oder Elektrothe­rapie. „Auch in CoronaZeit­en sind wir mit angepasste­m Hygienekon­zept für unsere Patienten da“, sagt Thomas Schaal, studierter

Physiother­apeut und Geschäftsf­ührer des Physiotrai­nings Neusäß.

Er führt die Praxis gemeinsam mit Klaus Schießer, der seit 30 Jahren dem Sport verbunden ist und der auch die Fußballman­nschaft von Welden medizinisc­h als Physiother­apeut betreut.

Doktor Sylvia Krex, Fachärztin für Orthopädie, wird ihre Praxis im Haus der Gesundheit ab 1. März öffnen. Ihr Behandlung­sspektrum umfasst neben diagnostis­chen Möglichkei­ten wie Ultraschal­l und Röntgen auch die Knochendic­htemessung. Die Erkennung und Behandlung von Osteoporos­e ist ein besonderer Schwerpunk­t ihrer Arbeit. Krex war 20 Jahre lang Ärztin bei der Deutschen Bundeswehr, absolviert­e ihr praktische­s Jahr in Südafrika, übte als Truppenärz­tin auch mehr als drei Jahre allgemeinm­edizinisch­e Tätigkeite­n aus und war eineinhalb Jahre in der Hessing-Klinik tätig. Im Jahr 2011 erwarb sie den Facharztti­tel für Orthopädie.

Ob Sylvia Krex schon immer Ärztin werden wollte? „Ja, schon als Kind“, sagt sie. Ganz wichtig ist ihr bei der Behandlung ihrer Patienten die individuel­le Beratung von der konservati­ven Therapie bis zur operativen Versorgung. „Am Anfang allen ärztlichen Denkens und Handelns steht das Wohl der Patienten“, so ihr Leitspruch.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Im neuen Haus der Gesundheit sind drei Praxen untergebra­cht: Allgemeinm­edizin, Orthopädie sowie Physiother­apie.
Foto: Marcus Merk Im neuen Haus der Gesundheit sind drei Praxen untergebra­cht: Allgemeinm­edizin, Orthopädie sowie Physiother­apie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany