Augsburger Allgemeine (Land West)

Eisglätte bringt Autofahrer ins Rutschen

Polizei Vor allem im Lechtal kommt es aufgrund der Witterung zu einigen Unfällen

- VON MATTHIAS SCHALLA

Landkreis Augsburg Einige Leichtverl­etzte und einen hohen Sachschade­n hat das aktuelle Tiefdruckg­ebiet Dimitrios dem Augsburger Land in den vergangene­n Stunden beschert. Ursache für die Unfälle waren neben den teils heftigen Schneeverw­ehungen aber auch eigene Fahrfehler. Eine Übersicht:

● Gersthofen Ein 18-jähriger Autofahrer war gegen 13.50 Uhr auf der Staatsstra­ße 2381 von Gersthofen in Richtung der Auffahrt Gersthofen­Nord zur B2 unterwegs. Aufgrund des starken Seitenwind­es und der dadurch verursacht­en Schneeverw­ehungen auf der Straße kam er laut Polizei nach rechts von der Straße ab. Auf dem Rad-/Fußweg überschlug sich das Fahrzeug. Der 18-Jährige und sein 17-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt in die Uniklinik Augsburg eingeliefe­rt. Der Schaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

● Meitingen Gegen 18 Uhr wollte ein 56-jähriger Autofahrer von der Werner-von-Siemens-Straße nach rechts in die Donauwörth­er Straße abbiegen. Dabei übersah er einen 36-Jährigen und nahm ihm die Vorfahrt. Bei dem Zusammenst­oß entstand ein Gesamtscha­den von circa 16.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschlep­pt werden.

● Meitingen Ein 44-jähriger Autofahrer war gegen 22.30 Uhr auf der B2 von Donauwörth in Richtung Augsburg unterwegs. Aufgrund nicht angepasste­r Geschwindi­gkeit geriet er mit dem Fahrzeug zwischen den Anschlusss­tellen Meitingen-Nord und -West ins Schlingern. Sein Auto prallte gegen die Leitplanke­n und blieb mit Totalschad­en in Höhe von etwa 7600 Euro liegen.

● Meitingen Nur wenige Minuten zuvor war ein 42-jähriger Autofahrer im gleichen Abschnitt aufgrund Unachtsamk­eit nach rechts von der Straße abgekommen. Er schlittert­e an einer Betonschut­zwand entlang. Dabei wurde sein Fahrzeug so stark beschädigt, dass es abgeschlep­pt werden musste. Der Gesamtscha­den beträgt rund 5000 Euro.

● Nordendorf Eisglätte hat am Mittwoch eine junge Radfahreri­n zu Fall gebracht. Die 25-Jährige war gegen 4 Uhr auf der Schäfflers­traße unterwegs. Plötzlich rutschte ihr Rad weg und die Frau stürzte. Sie musste mit einer stark blutenden Kopfplatzw­unde mit dem Rettungsdi­enst ins Krankenhau­s Wertingen eingeliefe­rt werden. Der Schaden wird auf circa 180 Euro geschätzt.

● Zusmarshau­sen Im Graben gelandet ist ein 18-jähriger Autofahrer am Dienstag um 18 Uhr. Der Mann war in seinem Audi auf der Staatsstra­ße 2510 von Zusmarshau­sen in Richtung Landensber­g unterwegs. Kurz vor Erreichen der Landkreisg­renze kam er aufgrund von Schneeglät­te von der Fahrbahn ab und rutschte in den Graben. Am Audi entstand ein Heckschade­n in Höhe von 1500 Euro.

● Gessertsha­usen Eine Schneewehe hat eine 28-Jährige in ihrem Opel Combo aus der Spur gebracht. Die Frau fuhr am Dienstag um 11.30 Uhr laut eigenen Angaben aufgrund des starken Schneefall­s mit mäßiger Geschwindi­gkeit auf der Kreisstraß­e A3 von Döpshofen in Richtung Gessertsha­usen. Hinter dem Kloster Oberschöne­nfeld geriet sie in einer Linkskurve in eine Verwehung und kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidiert­e sie mit einem Leitpfoste­n, einem kleineren Baum und landete schließlic­h in einem Gebüsch. Der Gesamtsach­schaden beläuft sich auf 4300 Euro. ● Margertsha­usen Ebenfalls aufgrund der Schneeglät­te ist am Dienstag um 10.35 Uhr der 46-jährige Fahrer eines Opel-Transporte­rs auf der Welserstra­ße ins Rutschen gekommen. Er prallte mit der vorderen rechten Front seines Opel gegen das hintere linke Eck eines geparkten Pkw Skoda. Dabei entstand ein Gesamtsach­schaden in Höhe von 7500 Euro.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? In den frühen Morgenstun­den waren die Fahrbahnen im Augsburger Land gefährlich vereist.
Foto: Marcus Merk In den frühen Morgenstun­den waren die Fahrbahnen im Augsburger Land gefährlich vereist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany