Augsburger Allgemeine (Land West)

Französisc­he Spezialitä­tenwochen in der Zott Genusswelt

Die Zott Genusswelt in Asbach‰Bäumenheim schickt ihre Kundinnen und Kunden vom 14. Januar bis 6. Februar auf kulinarisc­he Entdeckung­sreise durch Frankreich

-

auf der Welt wird die französisc­he Küche geschätzt und zelebriert. Völlig zu Recht hat sie die Unesco 2010 zum immateriel­len Kulturerbe ernannt. Die traditione­llen Herstellun­gsarten sowie die Vielfalt der Lebensmitt­el sind untrennbar mit der französisc­hen Kultur verbunden. Diese genussvoll­e Lebensart bringt das Team der Zott Genusswelt nun nach Asbach-Bäumenheim.

„Erneut konnten wir Manufaktur­en aus den verschiede­nsten Regionen Frankreich­s als Partner für unsere Spezialitä­tenwochen gewinnen und unser Sortiment um weitere Raritäten ausbauen. Unsere Kunden erwartet eine Auswahl natürliche­r und authentisc­her Produkte“, erklärt Store-Manager Markus Juschtzak. Das sind zum Beispiel Entenrille­ttes und Gänseleber­mousse von Feyel sowie Lachs- und Jakobsmusc­helTerrine­n von Guyader. Der bretonisch­e Meeresfrüc­htespezial­ist arbeitet ohne künstliche Farbstoffe und Gesorten schmacksve­rstärker, sondern erzeugt den unverfälsc­hten Geschmack mit reinen Zutaten aus dem Meer und vom Land. Exzellente Tartes sowie Eclairs kommen aus dem Hause L’Atelier Georget, die traditione­ll mit Butter und frischen Eiern zubereitet werden. Passend dazu empfiehlt Markus Juschtzak nach altem Brauch hergestell­ten Birnencidr­e der Domaine Olivier aus der Normandie. Seit seiner Jugend pflanzt Thierry Olivier hochstämmi­ge Obstbäume auf dem Familiengu­t. Die Obstgärten werden auf natürliche Art und Weise von den Tieren gepflegt, die unter den Bäumen weiden. Thierry und seine Frau Fabienne sammeln die Früchte noch persönlich ein. Ehe sie gekeltert, vergoren und abgefüllt werden, können die Früchte während der Reifungsph­ase im Keller ihr volles Frucht- und Blütenarom­a entfalten.

Erlesene Käseauswah­l

„Leben wie Gott in Frankreich“heißt es auch an der Käsetheke der Zott Genusswelt. Die ohnehin schon riesige Auswahl an Käse- und WurstÜbera­ll

wird zu den Frankreich­wochen um erlesene Spezialitä­ten ergänzt. Etwa Roquefort aus dem Hause Papillon, der einzigen Käserei, die ihren Käse noch mit selbstprod­uziertem Brotschimm­el heranreife­n lässt. „Bei uns findet jeder Käseliebha­ber das besondere Etwas: Ob bäuerlich hergestell­ter Reblochon de fermier AOP aus Savoyen oder der aus Sommermilc­h erzeugte Beaufort d’été AOP aus den französisc­hen Alpen“, schwärmt Alexandra Armbruster, hauseigene Käsesommel­ière der Zott Genusswelt. Und als Geheimtipp für alle Wurstliebh­aber empfiehlt sie den französisc­hen Kochschink­en aus Burgund, der in Handarbeit mit Dijon-Senf eingeriebe­n wurde. Gehen Sie mit der Zott Genusswelt auf kulinarisc­he Entdeckung­sreise und holen Sie sich ein Stück französisc­he Lebensart nach Hause. Die Zott Genusswelt mit ihrem Markt und Outlet hat regulär für Sie geöffnet – das Genusswelt­Team freut sich auf Sie! pm

 ??  ?? Feinste Spezialitä­ten aus der Frischethe­ke. Wer bei so viel Auswahl den Überblick verliert, den beraten die kompetente­n Mitarbeite­r gerne.
Feinste Spezialitä­ten aus der Frischethe­ke. Wer bei so viel Auswahl den Überblick verliert, den beraten die kompetente­n Mitarbeite­r gerne.
 ?? Foto: Thierry Olivier ?? Thierry Olivier (r.) und sein Team bei der Ernte der hochwertig­en Früchte auf dem eigenen Familiengu­t in der Normandie.
Foto: Thierry Olivier Thierry Olivier (r.) und sein Team bei der Ernte der hochwertig­en Früchte auf dem eigenen Familiengu­t in der Normandie.
 ?? Fotos (2): Eckhart Matthäus ?? Die Zott Genusswelt hat Montag bis Samstag von 8.30 bis 18 Uhr geöff‰ net.
Fotos (2): Eckhart Matthäus Die Zott Genusswelt hat Montag bis Samstag von 8.30 bis 18 Uhr geöff‰ net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany